95. Perzentile

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 95. Perzentile

Guten Morgen Herr Dr. Kniesburges und Frau Westerhausen, meine Frau (35 Jahre alt) befindet sich in der SSW 13+0.Das Ersttrimester-Screening hat bei unserem Ungeborenen eine Nackentransparenz von 2,6 mm bei einer SSL von 7, 16 cm ergeben. Unsere Frauenärztin meinte, dass eine Nackentransparenz bis 2,2 mm bzw. 2,3 mm "normal" sei und alles darüber hinaus sei erhöht. Die Blutergebnisse des Ersttrimester-Screening sowie des Harmony-Test stehen noch aus. Bei meinen Recherchen zur Nackentransparenz fand ich in der Literatur folgende Aussage: SSL: 70 mm Nackentransparenz Median: 1,9 mm Nackentransparenz 95. Perzentile: 2,6 mm Nun würde mich interessieren, was es mit der 95. Perzentile von 2,6 mm bei SSL von 70 mm auf sich hat und wie diese Aussage zu interpretieren ist?! Viele Grüße Vaterfreuden

von vaterfreuden am 15.02.2018, 08:26

Antwort auf: 95. Perzentile

Hallo, 95. Perzentile bedeutet in der Statistik, dass bei einer Normalverteilung 95% der Fälle unterhalb dieses Wertes und 5% darüber liegen. Medizinisch würde man von einem grenzwertigen Befund sprechen. Die Risikokalkulation im Ersttrimester-Screening umfasst aber noch andere Marker wie bestimmte Blutwerte und andere US-Parameter. Alle erhobenen Befunde werden in ein Computerprogramm eingegeben, das dann eine Risikokalkulation durchführt. Es wird lediglich ein statistisches Risiko für bestimmte Chromosomenstörungen berechnet, das Screening liefert keine Diagnose. Bei hohem Risiko sind dann weitere diagnostische Maßnahmen zum Nachweis bzw. Ausschluss einer Chromosomenstörung notwendig.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 15.02.2018

Antwort auf: 95. Perzentile

Guten Tag Dr. Kniesburgers, besten Dank für Ihre Rückmeldung! Können Sie mir eventuell Auskunft darüber geben, nach welchen Grenzwerten im Verhältnis zur SSL Sie sich bzgl. der Nackentransparenz richten? Die Aussagen sind sehr unterschiedlich in der Literatur. Besonders interessiert mich natürlich der Grenzwert bei einer SSL von 70 mm. Vielen Dank und beste Grüße Vaterfreuden

von vaterfreuden am 15.02.2018, 11:25

Antwort auf: 95. Perzentile

Sehr geehrter Herr Dr. med. Kniesburgers, eine befreundete Hebamme konnte mir meine vorherige Frage bereits beantworten! Haben Sie vielen lieben Dank für Ihr Engagement und Ihre tolle Arbeit in diesem Forum! Ich denke, dass alle Mitgleider dies mehr als zu schätzen wissen! Viele Grüße Vaterfreuden

von vaterfreuden am 15.02.2018, 17:45