39. SSW - PT 3/4 - Kopf im Becken, aber noch keinerlei Wehen o.ä. - normal?!

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: 39. SSW - PT 3/4 - Kopf im Becken, aber noch keinerlei Wehen o.ä. - normal?!

Guten Morgen! Ich habe mal ein-zwei Fragen an die Experten. ;o) Bin jetzt in der 39. SSW, bei der letzten VU am Donnerstag sagte mein Frauenarzt, das Kind sei nun mit dem Köpfchen schon fest ins Becken gerutscht, ein Liegendtransport ins Krankenhaus wäre daher nicht erforderlich. Außerdem schrieb er in meinen Mutterpass "PT 3/4". Bin jetzt etwas verwirrt. Bedeutet "PT 3/4", dass der Gebärmutterhals zu 3/4 verstrichen ist oder zu 3/4 erhalten? Und wie sieht es aus, wenn ich regelmäßige Wehen habe, Fruchtwasser abgeht o.ä. und ich ins Krankenhaus muss: Kann/soll ich mir dann einen Rettungswagen rufen, oder bedeutet "Liegendtransport nicht nötig", dass ich dann ein Taxi nehmen muss, wenn mich niemand sonst fahren kann zu dem Zeitpunkt? Ansonsten habe ich noch keinerlei Anzeichen, dass es bei mir bald losgeht, also keine Wehen o.ä., ist das eigentlich normal zu diesem Zeitpunkt, obwohl der Gebärmutterhals sich schon verkürzt hat? Hätte ich das nicht irgendwie spüren müssen? Sorry für die vielen Fragen, aber seit der ET immer näher rückt, werde ich auch immer unruhiger und unsicherer. LG Claudia

Antwort auf: 39. SSW - PT 3/4 - Kopf im Becken, aber noch keinerlei Wehen o.ä. - normal?!

Hallo, der Befund bedeutet wahrscheinlich dass der Gebärmutterhals zu 3/4 erhalten ist. Wenn ein Liegendtransport nicht notwendig ist, können Sie mit dem eigenen Auto oder auch mit einem Taxi ins Khs gefahren werden. Dass Sie noch keine Wehen gespürt haben ist normal und nicht ungewöhnlich. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 12.12.2005