Frage: 37. SSW und sehr großes Baby

Hallo, ich habe mein Anliegen zwar schon bei Dr. Bluni geschildert, aber ich hätte auch gerne noch Ihre Meinung dazu: am Donnerstag war ich zur VU bei meinem FA und es wurde auch wieder ein US gemacht. Das ich kein kleines Baby erwarte, war mir ja schon klar, da meine beiden großen auch schon sehr propper waren. Die erste Tochter (2002) hatte 5 Tage nach ET 3860gr, 56cm und einen KU von 37cm. Die jüngste Tochter (2003) kam 11 Tage vor ET und hatte 3800gr, 57cm und der KU lag auch bei 37cm. Beide kamen spontan. Der Arzt meinte, das unser drittes Kind (es soll diesmal ein Junge werden) jetzt schon bei 3700gr und einer Größe von 53cm angekommen ist und zum Kopfumfang sagte er nur, das er der 42+0SSW entspräche. Ich war so durch den Wind, das ich noch nichtmal gefragt habe, was das so in etwa in cm zu bedeuten hat! Können sie mir das sagen? Eigentlich möchte ich ja gerne spontan entbinden, aber wenn das Kind so groß wird, habe ich schon ein wenig Bedenken, das was schief geht. Mein Arzt macht mir bisher nicht den Eindruck, als würde er diesen Geburtsmodus als bedenklich einstufen, aber ich habe auch ein wenig das Gefühl, das er nur so enspannt ist, weil ich ja schon zwei recht große Kinder geboren habe......wäre ich Erstgebärende hätte man mir bestimmt schon eine Sectio empfohlen. Wie schätzen sie diese Situation ein. Wie gesagt, die letzte Geburt liegt nun auch genau 9 Jahre zurück......ist da nicht "alles" wieder wie beim ersten Mal? Der Kleine hatte bis jetzt, seit der 30.SSW im zwei-Wochen-Takt immer ca. 800-900gr zugelegt......Ich frage mich, wo das noch hinführt und ob ein Sectio nicht angebrachter wäre.........so gerne ich spontan entbinden möchte, aber ich will auch Nichts riskieren! LG every

von every1 am 15.05.2012, 09:21

Antwort auf: 37. SSW und sehr großes Baby

Hallo, Sie haben bereits zwei "proppere" Kinder spontan geboren - egal wie lange dies her ist,der Körper "erinnert" sich und der "Weg" ist gut vorbereitet. Die Kinder nehmen gegen Ende der Schwangerschaft nicht mehr stark an Gewicht zu,so dass es sein kann,dass Ihr Kind um die 4kg zum Zeitpunkt der Geburt haben könnte - alles nur geschätzt,auch der Ultraschall... Die Länge des kindes kann per US nicht bestimmt werden,ist aber auch irrelevant für die Geburt. Ab einem geschätzten kindlichen Gewicht um 4500g würde/müsste man der Frau die Sectio anbieten,was aber nicht heisst dass diese auch gemacht werden muss. Gibt es während der Geburt Anzeichen dafür,dass das Kind "nicht passen" würde kann immer noch ein KS durchgeführt werden,aber bei einer Frau,die ihr drittes Kind bekommt ist man nunmal nicht so flink mit dem Messer und glauben Sie mir:kein Geburtshelfer riskiert irgendetwas das Mutter und/oder Kind gefährden könnte. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.05.2012