Frage: 37. SSW und sehr großes Baby

Hallo, ich habe mein Anliegen zwar schon bei Dr. Bluni geschildert, aber ich hätte auch gerne noch Ihre Meinung dazu: am Donnerstag war ich zur VU bei meinem FA und es wurde auch wieder ein US gemacht. Das ich kein kleines Baby erwarte, war mir ja schon klar, da meine beiden großen auch schon sehr propper waren. Die erste Tochter (2002) hatte 5 Tage nach ET 3860gr, 56cm und einen KU von 37cm. Die jüngste Tochter (2003) kam 11 Tage vor ET und hatte 3800gr, 57cm und der KU lag auch bei 37cm. Beide kamen spontan. Der Arzt meinte, das unser drittes Kind (es soll diesmal ein Junge werden) jetzt schon bei 3700gr und einer Größe von 53cm angekommen ist und zum Kopfumfang sagte er nur, das er der 42+0SSW entspräche. Ich war so durch den Wind, das ich noch nichtmal gefragt habe, was das so in etwa in cm zu bedeuten hat! Können sie mir das sagen? Eigentlich möchte ich ja gerne spontan entbinden, aber wenn das Kind so groß wird, habe ich schon ein wenig Bedenken, das was schief geht. Mein Arzt macht mir bisher nicht den Eindruck, als würde er diesen Geburtsmodus als bedenklich einstufen, aber ich habe auch ein wenig das Gefühl, das er nur so enspannt ist, weil ich ja schon zwei recht große Kinder geboren habe......wäre ich Erstgebärende hätte man mir bestimmt schon eine Sectio empfohlen. Wie schätzen sie diese Situation ein. Wie gesagt, die letzte Geburt liegt nun auch genau 9 Jahre zurück......ist da nicht "alles" wieder wie beim ersten Mal? Der Kleine hatte bis jetzt, seit der 30.SSW im zwei-Wochen-Takt immer ca. 800-900gr zugelegt......Ich frage mich, wo das noch hinführt und ob ein Sectio nicht angebrachter wäre.........so gerne ich spontan entbinden möchte, aber ich will auch Nichts riskieren! LG every

von every1 am 15.05.2012, 09:21



Antwort auf: 37. SSW und sehr großes Baby

Hallo, Sie haben bereits zwei "proppere" Kinder spontan geboren - egal wie lange dies her ist,der Körper "erinnert" sich und der "Weg" ist gut vorbereitet. Die Kinder nehmen gegen Ende der Schwangerschaft nicht mehr stark an Gewicht zu,so dass es sein kann,dass Ihr Kind um die 4kg zum Zeitpunkt der Geburt haben könnte - alles nur geschätzt,auch der Ultraschall... Die Länge des kindes kann per US nicht bestimmt werden,ist aber auch irrelevant für die Geburt. Ab einem geschätzten kindlichen Gewicht um 4500g würde/müsste man der Frau die Sectio anbieten,was aber nicht heisst dass diese auch gemacht werden muss. Gibt es während der Geburt Anzeichen dafür,dass das Kind "nicht passen" würde kann immer noch ein KS durchgeführt werden,aber bei einer Frau,die ihr drittes Kind bekommt ist man nunmal nicht so flink mit dem Messer und glauben Sie mir:kein Geburtshelfer riskiert irgendetwas das Mutter und/oder Kind gefährden könnte. Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 15.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

BEL, Vorderwandplazenta und großes Baby

Ich habe bereits 6 Kinder spontan geboren. Alle lagen zu dieser Zeit schon in SL und ich hatte immer eine Hinterwandplazenta. Diesmal ist alles anders. Ich bin gerade etwas traurig, dass es vielleicht spontan nicht klappen wird. Wie stehen die Chancen Ihrer Meinung nach und welche Möglichkeiten gibt es und welche Erfahrungen haben Sie gemacht? I...


großes baby + normale geburt?

Mein Kind war bei den letzten 5 Ultraschalls jeweils 2-3 wochen zu weit entwickelt. Heute bei 36 + 0 war das Gewicht bei 3500g. Ich habe bei Ärztin und im Krankenhaus messen lassen, sie kamen zu den gleichen Ergebnissen. Ich habe übrigens keinen Diabetes, mir und dem Kind geht es sehr gut, das Kind ist nur einfach zu weit entwickelt. Vermutet werde...


großes baby + normale geburt?

Mein Kind war bei den letzten 5 Ultraschalls jeweils 2-3 wochen zu weit entwickelt. Heute bei 36 + 0 war das Gewicht bei 3500g. Ich habe bei Ärztin und im Krankenhaus messen lassen, sie kamen zu den gleichen Ergebnissen. Ich habe übrigens keinen Diabetes, mir und dem Kind geht es sehr gut, das Kind ist nur einfach zu weit entwickelt. Vermutet werde...


37. SSW Geburt

Hallo, ich habe eine Frage, ich weiß zwar nicht ob ich hier damit richtig bin, aber ich versuch es einfach mal. :p 2004 kam meine Tochter per Notkaiserschnitt zur Welt, da die Herztöne runter sind bei ihr. Sie wog damals bei der Geburt 2200 Gramm (und 45 cm groß). Nun bin ich in der 37. SSW und frage mich wie hoch das Risiko ist, dass es wieder...


Grosses Baby

Liebes Expertenteam, Bin 29. SSW und mein Kind ist groß - läuft auf 95. Percentile und wiegt geschätzt 1600 g. In meiner Familie gibt es kein Kind unter 4000 g, meine Mutter wog 5 kg bei Geburt. Kein Kaiserschnitt, alles normale Geburten. Ich selbst bin 1.70 m, eher zierlich, hatte vor Konzeption BMI gerade 17. Habe schon 16 kg zugenommen, ausser ...


Großes Baby und BEL

Laut FA bin ich ca 2 weiter .statt 26 bin ich aber auf 28 ssw datiert worden.Baby liegt durchgehend in der BEL.rein theoretisch wird es so bleiben.und kann ich dann die Geburt früher einleiten lassen.aufgrund seine Größe? !!Oder ist eine KS unumgänglich? ???Welche alternative gibt es??


Einleitung „zu großes Baby“

Hallo, Ich würde sehr gerne noch eine weitere Meinung haben. Meine Fruchtwassermenge schwankt immer zwischen normal und obere Norm. Außerdem ist mein Baby eine Woche weiter als berechnet. Aufgrund dessen bin ich von meinem FA in die Entbindungsklinik zur Kontrolle überwiesen worden. Der große Zuckertest war negativ. Nun war ich in der 34. ss...


Einleitung 37. SSW

Guten Tag, in einigen Tagen steht bei mir die Entscheidung an, ob mein Kind in der 37. SSW per Einleitung geholt wird oder ich den psychischen Stress weiterhin aushalte. Hintergrund ist, dass ich mein erstes Kind im 9. Monat aufgrund unklarer Ursache verloren habe. Die psychische Belastung hat sich leider auch bereits durch vorzeige Wehen bemerk...


Großes Baby oder kommt es eher?

Hallo. Ich war das letzte Mal in ssw 25 beim Gyn und Da wog mein Baby schon 910 Gramm. In ssw 21 wog es über 400 gramm und da sagte der gN bei der Feindiagnostik ich soll sofort zum. Großen diabetestest. Habe ihn dann vorzeitig in ssw 21 gemacht. Er war aber negativ. Nun heißt es, ich kriege ien großes schweres baby. Unsere erste Maus wa...


Großes Baby bei Geburt

Guten Tag Frau Westerhausen, ich erwarte wohl ein großes Baby und ich werde evtl eine Einleitung oder Sectio bekommen. Mir wurde bei weiter starkem Wachstum dazu geraten, da bei großen Babys eine Schulterdystokie vorkommen kann. Mein Kind wurde in SSW 37 auf knapp 3600g geschätzt. Können Sie mir sagen wie häufig diese Komplikation auftrit...