Frage: Schlafen

Hallo, Meine Tochter, 18monate, wird nachts ständig wach und braucht Körperkontakt, sie schläft mit mit im Elternbett ( Papa je nachdem auch öfter mal ) wenn ich mein Gesicht von ihr wegdrehe fängt sie schon an zu weinen. Sie ist ca 1-4 Std wach! Ich empfinde das echt nicht mehr als normal! In 2 Wochen kommt mein zweites Kind, wie soll das bitte weitergehen? Mittags schläft sie auch nur mit Körperkontakt ein ( ca 30min, wenn ich neben ihr leihen bleibe dann auch mal 1 Std) . Also viel schlaf kriegt sie ja nicht, sie muss doch todmüde sein, aber Abend lege ich mich mit ihr ins Bett um ca 20uhr und es kann bis zu einer Stunde dauern, bis sie einschläft!!! Morgens ist sie dann zwischen 8-9 wach, egal wann sie einschläft, wenn sie nachts 3-4 Std wach ist schläft sie auch achonmal bis 9-10uhr, aber stehe ich auf ist sie sofort wach! Ich störe ihren Schlaf und sie meinen, ins ihrem Bett will sie nicht schlafen und Papa will sie einfach nicht, sie riecht an ihm und merkt, es ist nicht Mama und dann weint sie los..... Baby Nummer 2 werde ich diesmal nicht mit ins Bett nehmen, aber meine Tochter muss langsam mal im eigenere Bezug schlafen, ich erwarte kein durchschlafen, aber im eigenen Bett sollte sie schon liegen! Ich weiß echt nicht wie das funktionieren soll mit 2 Kindern unter 2, wenn das so weitergeht, mir graut es davor! Es macht auch keinen Unterschied ob ich stundenlang mit ihr rausgehe oder nicht ! Es ist einfach immer das selbe!!!! Außerdem kann sie sich nicht länger als 10 Sekunden mit einer Sache beschäftigen ist das normal in dem Alter! Manchmal weiß ich einfach nicht was ich mit ihr machen soll. Über Rat würde ich mich freuen Gruß

Antwort auf: Schlafen
Liebe Meli1, wecken Sie Ihre Tochter am Morgen, auch, wenn sie ein paar Tage mit Müdigkeit zu kämpfen hat. Da sie in den Vormittag hineinschläft, kann sie in der Nacht nicht (durch-)schlafen. Möchten Sie, dass Ihre Tochter im eigenen Bett schläft, dann führen Sie es ein. Legen Sie sie abends konsequent ins eigene Bett. Setzen oder legen Sie sich dazu (evtl. Matratze auf dem Boden). Überlegen Sie, ob Sie dieses neue Einschlafen mit Ihrer Tochter einüben oder der Papa. Wenn Sie das zweite Baby entbinden, wird Ihre Tochter vermutlich ja auch mit Papa oder einer anderen vertrauten Person einschlafen müssen. Ihre Tochter wird es schaffen. Bzgl. des Spielens zeigt Ihre Tochter ein ganz normales Verhalten. Viele Kleinkinder können sich noch nicht sehr lange mit einer Sache beschäftigen. Viele Grüße Sylvia