Frage: respektlos

Hallo Frau Schuster, ich habe zwei Jungs, 5 1/2 und 2 3/4. Momentan haben wir sehr mit unerwünschtem Verhalten zu kämpfen. Die beiden benutzen Schimpfworte und respektlose Reden ohne Ende. Nur als Beispiel: Halt die Klappe, Mama! Das kannst du voll vergessen! Oder einfach nur: Vergiß es! Hau ab! Du bist eine blöde/dumme Mama! Und auf jede Bitte meinerseits irgendetwas zu tun, wird IMMER erstmal mit NEIN geantwortet. Der Kleine haut auch gerne mal zu. Ich brauche dringend Tipps, wie ich die Situation wieder ändern kann, das war nicht immer so und ich bin gar nicht sicher woher das auf einmal kommt. Wir reden zu Hause gar nicht so respektlos und die Schimpfwörter die die Jungs untereinander noch benutzen, haben sie definitiv nicht von uns eltern. und wenn wir erklären, dass wir diese Worte nicht benutzen wollen, hab ich das Gefühl, sie hören das gar nicht. Und wenn ich sie erstmal machen lasse, in der Hoffnung, dass es mal langweilig wird, wird es auch nicht besser. Der Große versteht es ja, wenn ich ihm sage, dass ich dann ganz traurig bin, wenn er mich so anschreit und dann bin ich auch zu traurig um ihm etwas vorzulesen usw, aber der Kleine scheint das alles gar nicht zu begreifen............. Ich weiß im Moment echt nicht, wie ich das wieder hinkriegen soll, alle Erklärungen verpuffen. Was wären jetzt die richtigen Konsequenzen? Danke und LG Cora
Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 21:42

Antwort auf: respektlos
Hallo Cora Bevor Sie irgendwelche angekündigte Konsequenzen in die Tat umsetzen, rate ich Ihnen, sich gegenüber den Beiden erst einmal durchzusetzen, indem Sie nicht lange um etwas eigentlich Selbstverständliches bitten, sondern klare Vorgaben machen, was nun zu tun ist. Bezüglich der unerwünschten Ausdrucksweise überlegen Sie zunächst einmal, woher diese Ausdrücke kommen. Dann fragen Sie ganz ruhig und erstaunt, ob Ihr Sohn wohl doch noch gar nicht weiß, wie eine Klappe aussieht -bestimmt nicht wie ein Mund-; ob er doch noch gar nicht gelernt hat, dass dumme Menschen nicht vorlesen, nicht kuscheln, kein Essen kochen,... können und ob Sie ihm diese Worte einmal erklären dürfen.- Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen: schimpfen, wird er bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verlieren und damit Ihr jüngerer Sohn ebenso, da er noch gar nicht weiß, was er sagt und lediglich in seinem Bruder sein Vorbild sieht. Liebe Grüße und: bis bald?