Frage: Kind ist mir gegenüber unverschämt/ respektlos

Guten Tag, ich habe aktuell das Problem, dass mein Kind (8 Jahre alt) teilweise sehr unverschämt und respektlos mir gegenüber ist. Ich werde oft nachge"äfft" und Dinge, die ich sage werden nicht ernst genommen (zB. geht nicht ins Zimmer, obwohl ich es deutlich kommuniziere). Es wird mir die Zunge rausgestreckt und ich werde als "dumme Kuh" bezeichnet....nur um ein paar Beispiele zu nennen. Außerhalb von zu Hause ist mein Kind introvertiert und eher als schüchtern zu bezeichnen (versteckt sich oft hinter mir), weiß nicht ob es damit zusammen hängt. Der Papa ist sehr oft beruflich unterwegs, aber auch er wird nicht ernst genommen. Bin momentan echt ratlos. Können Sie mir Tipps gehen, wie ich in solchen Situationen besser reagieren kann? Bisher werde ich meist laut und schreie mein Kind dann irgendwann an.

Antwort auf: Kind ist mir gegenüber unverschämt/ respektlos
Liebe Landglück, kann ich davon ausgehen, dass das "Nachäffen", das Zungerausstrecken und die Beleidigungen passieren, wenn Sie Ihren Sohn zu etwas auffordern, Ihr Sohn dieser Aufforderung nicht nachkommen möchte und seinen Unmut damit kundtut? Ist das "Geh bitte in dein Zimmer" eine Konsequenz auf solch ein Verhalten oder bitten Sie Ihren Sohn auch zwischendurch "einfach so" in sein Zimmer zu gehen, damit Sie in Ruhe telefonieren können o.ä.? Wenn dem so ist, dass Ihr Sohn nach Aufforderungen entsprechend handelt, wie ist dann Ihre Konsequenz bzw. kommt Ihr Sohn der Aufforderung nach der Unmutsäußerung nach? Bitte schreiben Sie mir noch einmal und beschreiben kurz zwei oder drei Beispiele, in denen es zu dem unerwünschten Verhalten kommt, damit ich gezielter antworten kann. Viele Grüße Sylvia