Was tun, wenn Kinder nicht hören und respektlos sind?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Was tun, wenn Kinder nicht hören und respektlos sind?

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben drei Kinder - 5,4 und 1,5 Jahre alt. Das Kinder nicht immer gerne das machen möchten, was den Eltern in den Sinn kommt, ist mir klar. Aber in letzter Zeit nimmt es Ausmaße an, denen wir nicht Herr werden, so dass mein Mann und ich uns auch schon dauernd streiten, weil er der Meinung ist, in dem Fall müsste man härter durchgreifen. Die zwei großen Jungs streiten sich oft, aber der Jüngere schaut sich trotzdem alles beim Großen ab und hat aus diesem Grund in kürzester Zeit das gleiche negative Verhalten übernommen. Sie hören (fast) NIE! Im Gegenteil, sie werden frech, schreien uns an, benutzen Worte, die ich hier nicht wiedergeben möchte oder lachen nur. Wir haben versucht, zu ihnen zu gehen, auf Augenhöhe mit ihnen zu sprechen, Belohnungen, Strafen (ins Zimmer schicken, Fernsehverbot, keine Süßigkeiten). Es ändert sich nichts oder für ein paar Minuten und dann sind sie im alten Muster. Oft liegt es an den Eltern und nicht an den Kindern, aber ich sehe unser Fehlverhalten nur bedingt. Wir schreien in letzter Zeit oft oder ich weine, weil wir einfach erschöpft sind. Ich fühle mich hilflos und habe Angst, wie sich das weiterentwickelt, wenn sie älter werden. Haben Sie einen Rat für uns, wie sich das Ganze wieder zu einem normalen Familienleben entwickelt? Vielen Dank. Herzliche Grüße, eine erschöpfte Mutter/Vater

von Tine18 am 28.03.2017, 14:17

Antwort auf: Was tun, wenn Kinder nicht hören und respektlos sind?

Liebe Tine18, wenn Sie Ihre Kinder zu etwas auffordern und sie frech werden usw. bestehen Sie auf das, wozu Sie die Kinder aufgefordert haben. Bleiben Sie selbst ruhig und sprechen keine Bestrafungen aus. Planen Sie immer etwas mehr Zeit ein, damit Sie die Möglichkeit haben, geduldig abzuwarten. Achten Sie darauf, dass die Jungs in der Zwischenzeit nichts anderes tun können. Reden Sie nicht zuviel auf die Kinder ein, damit nicht das ursprüngliche Ansinnen außer Sicht gerät. Fangen die Kinder an zu schimpfen, ignorieren Sie es in den kommenden Wochen und behalten die eigentliche Aufforderung im Blick. Streiten sich die Kinder, dann trennen Sie sie. Geben Sie ihnen kleine Aufgaben, damit sie beschäftigt sind. Gerne übernehmen Kinder in dem Alter auch kleine Arbeiten im Haushalt und sind stolz, wenn sie etwas für Mama tun können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.03.2017