Frage: Problem Kindergarten oder Nachwuchs?

Hallo Frau Schuster, wir haben schon lange mit unserer Tochter (seit Nov. 3 Jahre) über das Thema Kindergarten gesprochen. Sie geht seit vorgestern hin (3 mal nachmittags für 2 3/4 Std.) und das erste mal war auch kein Problem, heute hatte sie etwas geklammert. Also denke mal alles normal. 2. Thema sie wurde auch schon lange auf unseren zweiten Nachwuchs (Termin 11. März) aufmerksam gemacht und wir haben schon dementsprechend viel erklärt etc. Dachten so das sie alles für ihr Alter schon verstanden hat, sie freute sich auch schon auf den Kindergarten und fragt auch oft wie es dem Baby geht. Jetzt aber mal zum Problem: Seit einigen Tagen macht sie sich einen Spaß daraus aus Lust und Laune (lacht danach und gibt uns zu verstehen das es schon Spaß macht sich dann wieder sauber zu machen und neue Sachen anzuziehen etc.) sich in die Hose zu machen. Sogar wenn sie vor der Toilette steht. Sie ist eigentlich seit ca. einen 1/2 Jahr trocken (außer Nachts, wo wir es seit 3 Nächten ohne versuchen - ist das der Grund?). Wo sollen wir da ansetzten, oder ihr beibringen, daß das nicht so weiter geht? Gruß Insa1980
Mitglied inaktiv - 09.01.2008, 15:12

Antwort auf: Problem Kindergarten oder Nachwuchs?
Hallo Insa Das Lachen nach einem Einpieseln ist meiner Meinung nach eher ein Überspielen der eigenen, inneren Unsicherheit. Die Kiga-Eingewöhnung und die Schwangerschaft bedeuten für eine 3-Jährige doch eine enorme Belastung, wenn sie auch grundsätzlich versteht, aber ihr es ein wenig unheimlich ist, was da auf sie zukommen wird.- Informieren Sie sie mitfühlend darüber, dass Sie Ihre Tochter vorerst wieder konsequent an den Toilettengang erinnern werden, bis sie es wieder von alleine schafft. Zeigen Sie ihr immer mal wieder, wie stolz Sie auf Ihre "große" Tochter sind. Merkt sie erst, dass Sie ihr wie bisher verständnisvoll und helfend zur Seite stehen, wird das Einnässen erneut der Vergangenheit angehören.:-) Möchte Ihre Tochter "zur Sicherheit" erst einmal im Kiga eine "dicke Unterhose" tragen, mit Der sie aber auch dort zur Toilette gehen kann, sollten Sie auch Das für eine begrenzte Zeit (4 Wochen?) nach Absprache mit der Erzieherin zulassen. Viel Erfolg, ein wenig Geduld (wie immer) und liebe Grüße und: bis bald?