Frage: Problem im Kindergarten

Hallo, mein Sohn (4 Jahre) geht seit über einem halben Jahr in den Kindergarten, und das bisher immer gern, ohne Tränen oder sonsige Probleme. Doch seit 2 Wochen weint er morgens sehr, wenn ich ihn abgebe, auch wärend der KiGa-Zeit fängt er wohl grundlos an zu weinen. Ich habe schon mit den Erzieherinnen gesprochen, aber die haben auch keine Erklärung. Es ist wohl nichts vorgefallen, auch ich weiß nichts. Ich versuche meinem Sohn so oft zu erklären, daß ich ihn ja mittags wieder abhole, aber nichts nützt. Ich lobe ihn sehr viel und versuche, wo es nur geht, sein Selbstbewußtsein zu stären, weil er von Naturaus eher scheu und ängstlich ist. Meinen Sie, es ist nur mal eine "Phase" und geht wieder vorbei? Wie soll ich mich verhalten?? Danke für ihren Rat. Gruß Sandra
Mitglied inaktiv - 10.02.2003, 09:13

Antwort auf: Problem im Kindergarten
Hallo Sandra Wecken Sie schon am Morgen die Freude Ihres Sohnes auf eine gemeinsame Aktivität mit Ihnen am Nachmittag. Erklären Sie ihm, dass auch Sie am Vormittag allerhand zu erledigen haben und sich auch auf die gemeinsame freie Zeit freuen. Bitten Sie ihn gleichzeitig, im Kiga gut aufzupassen, damit er Ihnen mittags alles Neue berichten und auch ein evtl. neu erlerntes Lied beibringen kann. Da seine negativen Gefühle gegenüber dem Kiga irgendeinen Ursprung haben müssen, versuchen Sie, diesen Grund in einem Rollenspiel, in dem Ihr Sohn der "Bestimmer" ist, herauszufinden. So können Sie mit Kuscheltieren, Hand- oder Fingerpuppen z.B. "Kindergarten" spielen und Ihren Sohn die Erzieherin sein lassen.- Ist Ihr Sohn sehr bewegungsfreudig, wird er auf Grund der Witterung im Kiga z.Zt. ein wenig unterfordert sein, sodass die Teilnahme an einer Sportgruppe oder ein häufiger Schwimmbad-Besuch anzuraten ist. Liebe Grüße und: bis bald?