Frage: Nur eine Phase? / geschwisterkind

Liebe Sylvia, mein Sohn (im August 2 geworden) hat momentan eine Phase, in der er immer "nicht "sagt . Beispiele: Wollen wir zum spielplatz gehen ? Er : spielplatz gehen. 2 Sekunden später "nicht gehen " Er fragt und wartet den ganzen Tag z B. Wann die Straßenlampen wieder angehen. Gehen Sie abends dann endlich mal an "Lampen nicht an" So ist das mit eigentlich jeder Situation momentan. Essen , schlafen, Unternehmungen und alltäglichen Dingen . Erst ja oder unbedingt wollen dann nein. Geht das wieder vorbei? Wie viel Aufmerksamkeit soll man dem ständigen hin und her widmen? Er schreit auch dann gerne schrill , wenn was nicht passt. Wir sagen dann immer , dass er doch sprechen kann was los ist und nicht schreien muss. Ist das sinnvoll? 2. Frage: ich bin in der 12. Woche schwanger . Wir würden ihm es gerne diese Woche sagen und am Wochenende/ Weihnachten auch der Familie. Ist das ok für ihn oder zu viel? Sicher freut sich ja dann jeder und wird auf mich zukommen . Danke für ein paar Tipps und vorab wundervolle Weihnachten. LG Chrizei

Antwort auf: Nur eine Phase? / geschwisterkind
Liebe Chrizei, Ihr Sohn weiß derzeit nicht, was er wirklich möchte. Seine Gedanken springen hin und her. Auf der einen Seite möchte er natürlich zum Spielplatz, also "Ja", aber dann fällt ihm ein, dass er doch mit seinem Auto spielen wollte, also "Nein". Wie meine Vorrednerin schon schrieb, fragen Sie Ihren Sohn nicht, sondern stellen lieber des Öfteren fest, dass Sie nun zum Spielplatz gehen usw. Im Buch soll der Bagger rot sein und nicht gelb, die Sonne soll scheinen und es soll nicht schon dunkel werden. Ihr Sohn versucht mit seinem "Protest" seine Meinung deutlich zu machen. Er versucht auf diese Weise seine Umwelt zu beeinflussen. So, wie er beim Abendessen entscheiden kann, ob er Wurst oder Käse auf dem Brot haben möchte, glaubt er noch, dass er die Handlungen im Buch beeinflussen kann. Da dies nicht gelingt, ist er empört. Es handelt sich um eine Entwicklungsphase und geht in ein paar Wochen/Monaten von selbst wieder vorbei. Wichtig ist, selbst ruhig zu bleiben und zu erklären, dass Sie es nicht ändern können. Dass Ihr Sohn nicht so schrill schreien muss, sondern sprechen kann, können Sie ihm erklären, wird aber nichts bewirken. Sie können Ihrem Sohn gerne erzählen, dass er ein Geschwisterchen bekommt. Es wird ihm nicht zuviel werden, da er es noch nicht versteht. Er wird die Aussage hinnehmen und vermutlich nicht weiter darüber nachdenken. Da Weihnachten sowieso soviel Trubel bringt, wird er nicht bemerken, dass noch mehr oder anderer Trubel als "gewöhnlich" an diesem Weihnachten herrscht. Viele Grüße Sylvia