Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (3,5 J.) hat eigentlich nur noch nachts und in Ausnahmefällen einen Schnuller gebraucht. Ich bin schwanger (28. SSW) und muss seit der 18. SSW liegen und war schon zweimal für mehrere Tage im Krankenhaus. Ich kann unserem Sohn momentan also nicht das geben, was er gewohnt war und er muss viel zurück stecken. Er macht das wirklich gut und akzeptiert die Situation, aber er verlangt tagsüber wieder häufig seinen Schnuller, was nicht selten in Gebrüll endet und er ihn meistens bekommt, weil mein Mann und ich mit den Nerven ziemlich runter sind aufgrund der schwierigen Schwangerschaft und den damit verbundenen Umständen. Ich habe das Gefühl, dass der Schnuller ihn wirklich beruhigt und tröstet. Auch wenn wir natürlich viel kuscheln auf der Couch oder im Bett. Auch haben wir viel familäre Unterstützung. Wir wissen nicht, wie wir ihm aktuell den Schnuller abgewöhnen können. Vormittags im Kindergarten hat er ihn natürlich nicht. Trotz der schwierigen Situation hat er es geschafft, in den letzten Wochen tagsüber sauber zu werden. Ist das mit dem Schnuller vielleicht zu viel verlangt aktuell? Ich befürchte nur, wenn er sieht, dass sein Bruder dann auch bald einen Schnuller hat, will er ihn erst recht nicht hergeben. Haben Sie eventuell einen Tipp für uns? Vielen Dank & freundliche Grüße

von Ju_liah am 09.09.2020, 13:54

Antwort auf: Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Liebe Ju_liah, Sie können einen Kompromiss eingehen. Vereinbaren Sie z.B. mit Ihrem Sohn, dass der Schnuller in seinem Bett liegen bleibt und wenn er Bedarf hat, sich auf sein Bett setzen und dort ein wenig schnullern kann. Außerhalb des Bettes ist der Schnuller tabu. Oder Sie gewöhnen den Schnuller zügig ab. Vielleicht erzählen Sie Ihrem Sohn in den nächsten Tagen immer mal wieder von der Schnullerfee. Und dann kommt diese eines nachts, nimmt alle Schnuller mit und hinterlässt ein kleines Geschenk. Ein paar Tage wird es für Ihren Sohn schwierig werden, doch dann wird auch er sich ohne Schnuller beruhigen können. Wichtig ist, dass Sie als Eltern durchhalten. Denken Sie immer daran, dass es nur ein paar Tage dauern und Ihr Sohn es schaffen wird. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.09.2020

Antwort auf: Schnullerentwöhnung in schwieriger Phase

Ich würde dem Kind den Schnuller solange lassen, bis bei euch wieder ein stabiler Alltag eingetreten ist und du das Gefühl hast er braucht ihn nicht mehr. Im Kita hat er ihn nicht mit, also schafft er es doch eine ganze Zeit ohne. Was hat den der Zahnarzt gesagt? Gibt es den einen Grund warum der Schnuller weg MUSS? Meine gleichaltrige Tochter nimmt den Daumen. Sie schnullert schon weniger, aber immer wenn sie müde ist wandert der Daumen in den Mund. Wir waren letztens beim Zahnarzt, da hat die Zahnärztin geschimpft; hat sie schon etwas beeindruckt. Ich fürchte allerdings, dass uns der Daumen noch lange begleiten wird (wir legen Geld für eine Spange zurück ).

von die_ente_macht_nagnag am 09.09.2020, 18:18