Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn nur noch energischer. Die Ablehnung betrifft alle Bereiche von Hinlegen, Wickeln, Tragen, Anziehen, ins Auto setzen, vom KiGa abholen etc. Wenn die beiden alleine sind, ist unser Sohn zwar zugänglicher, aber schwieriger zu händeln als wenn wir zu dritt sind. Gefühlt scheint er meinen Mann regelrecht herauszufordern und testet seine Grenzen stärker als bei mir. Ich muss jedoch zugeben, dass mein Mann oft ein unklares, abwartendes Verhalten zeigt und den Kleinen auch sehr viel fragt. Vllt. liegt das ablehnende Verhalten daran? An sich ist er ein sehr engagierter und liebevoller Papa. Er verliert allerdings mittlerweile so langsam, auch wenn es drastisch klingt, die Lust an Kind und zieht sich spürbar zurück. Mich überfordert das alles ziemlich und z. T. trau ich mich oft nicht mehr mit unserem Sohn zu kuscheln, da mein Mann dann traurig wird und Dinge sagt, wie er sei überflüssig oder wir sollen doch unser Ding alleine machen. Unser Sohn ist noch nie ein Kuschelkind gewesen und diese zärtlichen Momente sind eigentlich wie Goldstaub. Ich habe über die sog. Wiederannäherungskrise gelesen, aber diese Krise soll doch mit 24 Mo. vorüber sein? Mit ungefähr einem Jahr hatten wir eine eventuelle "Loslösung", da gab es nur Papa. Allerdings lief das nur so 4 bis 6 Wochen. Kommt die Papaphase oder haben wir ein Mamasöhnchen? Gibt es diese Wiederannäherungskrise überhaupt? War die Papa-Phase mit einem Jahr die Loslösung? Wie kann man dieses ablehnende Verhalten des Kleinen interpretieren? Und wie gehen wir als Familie damit um? Mein Mann ist übrigens überzeugt, dass wir hier einen Ödipus Komplex haben: mein Sohn will mich heiraten und sieht meinen Mann als Rivalen. Ist da etwas wahres dran? Ich hoffe Sie haben tröstende Worte für mich. Alles Liebe, Urmel

von Urmel82 am 16.05.2023, 11:09

Antwort auf: Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Urmel, ja, die "Wiederannäherungskrise" gibt es. Sie bedeutet, dass die Kinder erkennen, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind und nicht ein Teil von (i.d.R.) Mama. Nicht alle Kinder haben Mama- oder Papaphasen. Dennoch zeigen viele das geschilderte Verhalten Ihres Sohnes. Der Papa ist eifersüchtig. Das sollte er nicht sein. Denn dass sich Ihr Sohn am liebsten nur einer Person, in diesem Fall, der Mama zuwendet, ist ganz normal und hat keinesfalls etwas mit einem Ödipuskomplex zu tun. Lassen Sie dem Papa mit seinem Sohn weiterhin regelmäßig die Gelegenheit, etwas alleine zu unternehmen bzw. zu Hause zu spielen, während Sie das Haus verlassen. Beide dürfen die Erfahrung machen, dass sie sich gut aufeinander einlassen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.05.2023

Antwort auf: Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Uiuiui, ich finde Dein Mann ist ganz schön eifersüchtig! Und er ist erwachsen. Natürlich ist das schade, dass der Papa aher abgelehnt wird, aber hallo? Er gönnt Euch das Kuscheln nicht? Mir scheint eher, er sieht Deinen Sohn als Rivalen und nicht andersherum. Bei einem Kind im Alter Deines Sohnes ist das ein ganz normales Verhalten, würde ich sagen.

von zweizwerge am 16.05.2023, 11:37