Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Frau Ubbens, Sie haben mir schon oft direkt oder indirekt geholfen. Vielen Dank dafür! Unser Sohn (26 Mo.) hat seit mind. einem halben Jahr eine Mamaphase. Mein Mann darf wenig, soll ständig weg und erhält kaum Zärtlichkeiten bzw. wechseln diese schnell in Beißen/Hauen/Kneifen und wenn darauf ein "Nein!" mit Wegsetzen folgt, wird unser Sohn nur noch energischer. Die Ablehnung betrifft alle Bereiche von Hinlegen, Wickeln, Tragen, Anziehen, ins Auto setzen, vom KiGa abholen etc. Wenn die beiden alleine sind, ist unser Sohn zwar zugänglicher, aber schwieriger zu händeln als wenn wir zu dritt sind. Gefühlt scheint er meinen Mann regelrecht herauszufordern und testet seine Grenzen stärker als bei mir. Ich muss jedoch zugeben, dass mein Mann oft ein unklares, abwartendes Verhalten zeigt und den Kleinen auch sehr viel fragt. Vllt. liegt das ablehnende Verhalten daran? An sich ist er ein sehr engagierter und liebevoller Papa. Er verliert allerdings mittlerweile so langsam, auch wenn es drastisch klingt, die Lust an Kind und zieht sich spürbar zurück. Mich überfordert das alles ziemlich und z. T. trau ich mich oft nicht mehr mit unserem Sohn zu kuscheln, da mein Mann dann traurig wird und Dinge sagt, wie er sei überflüssig oder wir sollen doch unser Ding alleine machen. Unser Sohn ist noch nie ein Kuschelkind gewesen und diese zärtlichen Momente sind eigentlich wie Goldstaub. Ich habe über die sog. Wiederannäherungskrise gelesen, aber diese Krise soll doch mit 24 Mo. vorüber sein? Mit ungefähr einem Jahr hatten wir eine eventuelle "Loslösung", da gab es nur Papa. Allerdings lief das nur so 4 bis 6 Wochen. Kommt die Papaphase oder haben wir ein Mamasöhnchen? Gibt es diese Wiederannäherungskrise überhaupt? War die Papa-Phase mit einem Jahr die Loslösung? Wie kann man dieses ablehnende Verhalten des Kleinen interpretieren? Und wie gehen wir als Familie damit um? Mein Mann ist übrigens überzeugt, dass wir hier einen Ödipus Komplex haben: mein Sohn will mich heiraten und sieht meinen Mann als Rivalen. Ist da etwas wahres dran? Ich hoffe Sie haben tröstende Worte für mich. Alles Liebe, Urmel

von Urmel82 am 16.05.2023, 11:09



Antwort auf: Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Liebe Urmel, ja, die "Wiederannäherungskrise" gibt es. Sie bedeutet, dass die Kinder erkennen, dass sie eine eigenständige Persönlichkeit sind und nicht ein Teil von (i.d.R.) Mama. Nicht alle Kinder haben Mama- oder Papaphasen. Dennoch zeigen viele das geschilderte Verhalten Ihres Sohnes. Der Papa ist eifersüchtig. Das sollte er nicht sein. Denn dass sich Ihr Sohn am liebsten nur einer Person, in diesem Fall, der Mama zuwendet, ist ganz normal und hat keinesfalls etwas mit einem Ödipuskomplex zu tun. Lassen Sie dem Papa mit seinem Sohn weiterhin regelmäßig die Gelegenheit, etwas alleine zu unternehmen bzw. zu Hause zu spielen, während Sie das Haus verlassen. Beide dürfen die Erfahrung machen, dass sie sich gut aufeinander einlassen können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.05.2023



Antwort auf: Kommt irgendwann die Papa-Phase?

Uiuiui, ich finde Dein Mann ist ganz schön eifersüchtig! Und er ist erwachsen. Natürlich ist das schade, dass der Papa aher abgelehnt wird, aber hallo? Er gönnt Euch das Kuscheln nicht? Mir scheint eher, er sieht Deinen Sohn als Rivalen und nicht andersherum. Bei einem Kind im Alter Deines Sohnes ist das ein ganz normales Verhalten, würde ich sagen.

von zweizwerge am 16.05.2023, 11:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anti-Papa-Phase

Also, unser Sohn (3,5 Jahre alt), hat seit längerer Zeit eine ganz extreme Anti-Papa-Phase. Diese äußert sich darin, dass er sich nicht von ihm ins Bett bringen lässt (geschrei), nicht auf ihn hört und ihn irgendwie garnicht an sich ranlässt. Das ist für uns alle eine auf Dauer untragbare Situation, da es von dem Moment an, wo Papa zur Türe reinkom...


Papa-Phase

Mein Sohn (26 Mon) ist momentan total auf seinen Papa fixiert. Kaum geht er aus der Tür raus fängt er an nach ihm zu Schreien. Manchmal lässt er sich von mir ablenken, aber meistens komme ich gar nicht an ihn ran. Woher kann das kommen und hat es vielleicht was damit zu tun daß er gerade ein Schwesterchen bekommen hat? Ich versuch auch bewusst Ze...


Neun Monate: Papa-Phase oder fremdeln mit Mama?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist gute neun Monate alt und seit drei Wochen sehr mobil: zieht sich hoch, krabbelt durch die ganze Wohnung, hält sich fest und bleibt stehen. Seit ungefähr zwei Wochen, schreit sie, sobald mein Mann den Raum verlässt. Sie hört sofort auf, wenn er dazukommt, sie lehnt sich ihm dann entgegen, will nur von ihm gehalt...


Nur Papa Phase?

Liebe Frau Ubbens, ich habe eine 20 Monat alte Tochter und ich weiß normalerweiße ist das eine echt doofe Frage. Zur Situation: Seit etwa 2 Wochen will meine Tochter bestimmte Situationen nur mit ihrem Papa zusammen machen. Zum Beispiel will sie sich nur von Papa wickeln lassen wenn er daheim ist oder die Schuhe will sie sich auch nur von P...


Tochter ruft nach Papa

Hallo Frau Ubbens, ich bin total ratlos und traurig und weiß nicht was ich machen soll. Zuerst muss ich erwähnen, dass ich vom Kindsvater nun über ein Jahr getrennt bin und seit ca. 9 Monaten auch räumlich. Meine Tochter ist 2 Jahre und ist seit April bei der Tagesmutter. Die erste Eingewöhnung lief super. Sie hat sich auf Anhieb bei der Tagesm...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...


Tochter 3 lehnt Papa ab

Guten Tag,  Ich bin seit 2 Jahren vom Kindsvater getrennt. Meine Tochter wird im März 3 Jahre.  seit ein paar Wochen möchte sie ungern zu Papa. Sie sieht ihn jedes Wochenende und auch regelmässig in der Woche.  seit einiger Zeit habe ich einen neuen Partner bei dem wir auch wohnen. Dieser ist aber nur am Wochenende da, weil er bei der Bundesw...


Kind bei Papa ganz anders

Hallo, meine Tochter ist nun 20 Monate alt. Ich beobachte nun seit längerem ein verändertes Verhalten , wenn der Papa da ist. Sie ist wie ausgewechselt kann man sagen. Die Wochenenden sind teilweise so anstrengend, weil sie quengelig ist und total unausgeglichen. Unter der Woche , wenn wir beide alleine sind, ist es viel harmonischer. Ich verstehe...


Mama wird abgelehnt und Papa genannt

Hallo Frau Ubbens, meine 2jährige Tochter ist ein Papakind und lehnt mich seit ca. 2 Monaten von Tag zu Tag mehr ab. Wenn der Papa da ist, bin ich egal und werde teilweise weggeschickt  Unser Verhältnis war vorher immer sehr liebevoll und innig.Mein Mann arbeitet Vollzeit,ist aber in seiner freien Zeit sehr engagiert und liebevoll, wir tei...


Papa weg!

Unsere Tochter (3) ist in der Papa-weg Phase oder wie man das bezeichnen soll. Er darf nicht mehr mit ihr spielen (nur manchmal oder wenn ich weg bin), wickeln muss jetzt auch fast immer ich (früher hat er das abends übernommen). Sie versucht ihn sogar wegzuschicken, wenn er auf dem Sofa oder am Tisch sitzt. Es ist zwar nicht immer so, es gibt sch...