Frage: nach Schlafen immer noch müde und quengelig

Lieber Herr Doktor, unser Junge ist 9 Monate alt und hat immer wieder schwierige Phasen. Sein Rhythmus bezgl. Essen, Schlafen und Launen wechselt andauernd, obwohl unser Tagesablauf geregelt verläuft. Im Moment ist Schlafen mal wieder ein grosses Problem vorallem tagsüber (braucht 3 Tagesschläfchen): nach selbständigem Einschlafen wird er nach 20 - 30 Min. wach und schreit was das Zeug hält. Aber man merkt, dass er nicht ausgeschlafen ist, gähnt und reibt Augen und quengelt... Lasse ich ihn im Bettchen und streichle ihn, so schreit er bis zu einer halben Stunde nonstop bis er nochmals unruhig für 30 Min. weiterschläft. Für mich ist das einfach ständig eine Geduldsprobe, da ich ihn nicht so lange schreien lassen will. Zudem möchte ich so gerne, dass er mal etwas länger am Stück schläft, sonst habe ich überhaupt keine Freizeit tagsüber. Ach ja: Schlafprotokoll mussten wir für KiA ausfüllen, er braucht bloss 12 Stunden, hat sonst nicht weitergeholfen. Im Tragetuch schläft er dann übrigens rascher wieder ein, aber sobald ich ihn ablege, geht das Geschrei weiter. Kann es auch damit zusammenhängen, dass er erste Krabbelschritte erprobt, aber noch nicht so, wie er gerne hätte...Zähne sind es nicht, welche Ursachen für plötzliche Schlafstörungen gibt es sonst noch? (Nachts schläft er von 20 - 5 Uhr durch). Vielen lieben Dank und freundliche Grüsse Najana
Mitglied inaktiv - 16.01.2003, 11:53

Antwort auf: nach Schlafen immer noch müde und quengelig
Hallo Najana Das unruhige und auch unzufriedene Verhalten Ihres Sohnes kann durchaus mit der Tatsache zusammenhängen, dass er den nächsten Entwicklungsschritt (erste Krabbelschritte) gedanklich schon vollzogen hat, aber körperlich noch nicht umsetzen kann. Er wünscht sich in dieser Phase verstärkt die Sicherheit gebende Nähe seiner Mama.- Lassen Sie ihn aus diesem Grund tagsüber mal nicht im Bett sondern in einer gemütlichen Kuschelecke in Ihrer Nähe schlafen. Sehr gut eignet sich auch ein Laufgitter oder ein Reisebett, das Sie mit einigen weichen Kissen und etwas weichem Spielzeug zu einem ansprechenden "Nest" geschaffen haben. Stellen Sie zusätzlich eine beruhigende Musik an, wird Ihr Sohn bestimmt sehr viel zufriedener sein, da er außerdem Ihre Tätigkeiten beobachten kann, bis ihm die Augen von ganz allein zufallen.- Erholsames Wochenende und: bis bald?