Frage: HILFE Kind kann nicht schlafen ist aber so müde

Bitte um Ratschläge und Erfahrungsberichte! Mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und hat Anfang Oktober im Kindergarten begonnen. Es gefällt ihm dort sehr gut. Leider beißt er aber die anderen Kinder... - das ist aber ein anderes Thema. Mein Mann bringt ihn vor der Arbeit (ca. 7h) dort hin. Mittags schläft er dann mindestens 1 Stunde (von ihm aus aber gerne auch länger) und am Abend beginnen wir um 19h mit unserem Abendritual: waschen (baden), Zähneputzen, Pyama anziehen, Bussi, kleine Schwester ins Bett bringen, Geschichte lesen und schlafen. Manchmal kann er da schon nicht einschlafen und wir müssen 1 Stunde Geschichten vorlesen und spätestens um 1h kommt er dann zu uns ins Bett rüber, dort dreht er sich dauernd rum, setzt sich auf, strampelt und sobald ich mich bewege oder Marie stillen gehe ist er munter und kann dann oft nicht mehr einschlafen. Heute ist er um 5h in der Früh aufgestanden. Um 11:30h hat die Kindergärtnerin angerufen er ist so müde, sie haben schon alles versucht ich muss ihn holen. Zuhause hat er nur gebrüllt... So kann das ja nicht weiter gehen! Wie bekomme ich ihn dazu, dass er in der Nacht brav schläft und nicht so früh aufsteht? Entschuldigen Sie, dass das jetzt so lange geworden ist.Vielen DANK. für Ihre Antwort! Glg Nadine

Antwort auf: HILFE Kind kann nicht schlafen ist aber so müde
Hallo Nadine Bitte überlegen Sie einmal, das (ein Reise-)Bett Ihres Sohnes vorübergehend mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen, ihn nach dem Einschlafritual noch ein Kinder-Hörspiel anhören zu lassen, sodass er entspannt und nicht überreizt einschlafen kann. Wird er dann nachts wach oder unruhig, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihm und regen Sie ihn dazu an mit seinem Kuscheltier, Schnuffeltuch o.Ä. zu kuscheln. Der Kiga-Start bedeutet für die Kleinsten anfangs oft eine vorübergehende Überforderung, da sie sich in der Einrichtung erst einmal sicher zu orientieren lernen müssen, was höchste Konzentration bedeutet. Liebe Grüße, viel Geduld (wie immer) und: bis bald?