Frage: kratzen und Kneifen

Meine Tochter ist 25 Monate und seit Ende September im Miniklub, wo sie von immer zwei wechselnden Müttern von 9- 12 Uhr betreut wird. Sie hatte keine Eingewöhnungsprobleme und es macht ihr Spaß. Seit ca. drei Wochen war ein Junge da, der erst Anfang Februar zwei wird, er hat ständig alle Kinder gekratzt und gekniffen aber nicht wei er sich wehren wollte sondern aus Lust und Langeweile oder hatte er Schwierigkeiten sich zu integrieren oder wollte Aufmerksamkeit. Auf jeden Fall wurde es der Mutter schon nach einer Woche gesagt und der Junge ist auch deswegen aus eine Krabbelgruppe rausgeflogen hat die Mutter zu einer anderen Mutter gesagt. Letzte Woche hat die Mutter selbst Dienst gehabt an dem Tag und ich habe meine Tochter mit sieben Kratzspuren, zwei direkt unterm Auge die geblutet haben, (die andere Mutter hat es desinfiziert) abgeholt. Ich war so aufgeregt, vorallen weil kein Wort der Entschuldigung kam im Gegenteil sie ignorierte mich völlig, ich mußte erst mal fragen was los war, sie schaute nur hilflos zu Boden und sagte was soll ich denn machen, ich habe doch geschimpft ich habe dann gesagt, das er vielleicht Hilfe braucht, Homöopathie oder irgendwas, so ein Verhalten ist ja nicht normal. Ich habe den Vorfall natürlich auch der Vorsitzenden geschildert. Diese hat vorgeschlagen das sich alle zusammen setzen. Resultat - das wollte sie nicht, sie hat ihn sofort rausgenommen. Hinten rum nicht mir ins Gesicht wie ich ihr - hat sie gesagt ich hätte gesagt ihr Kind wäre krank und das läßt sie sich nicht gefallen und kommt nicht mehr, bevor er wieder was macht. Beim Arzt wäre sie wohl gewesen. Aber sie kann doch im Kindergarten auch nicht davonrennen oder in der Schule. Man muß sich doch einem Problem stellen können, habe sie heute getroffen, da ist sie schnell an mir vorbei das ich sie nicht mehr ansprechen konnte. Kennen Sie so ein Verhalten von Kinder? Oder habe ich mich falsch verhalten?
Mitglied inaktiv - 18.01.2006, 14:53

Antwort auf: kratzen und Kneifen
Hallo Sandi Meist kratzen und kneifen Kleinkinder aus Unsicherheit, die viele Ursachen haben kann: mangelndes Selbstbewußtsein, (zu Hause) keine sichere Orientierung, aber auch eine Seh-, Hörschwäche, Wahrnehmungsstörung usw. Die Mutter dieses Kindes scheint selbst recht verzweifelt und hilflos (unsicher?) zu sein. Ihr ist es peinlich, dass immer und immer wieder ihr Kind kritisiert wird, obwohl sie ihrer Meinung nach Alles gibt, um es richtig zu erziehen. Sie nun von den Spielgruppen auszuschließen oder ihr die "versammelte Mannschaft" gegenüberzustellen ist ganz sicher der falsche Weg, wie Sie auch am Rückzug der Mutter bemerkt haben. Für viel geeigneter halte ich es, mit dieser Mutter einmal "unter 4 Augen" zu sprechen, bzw. sie mit ihrem Sohn privat einzuladen, um sich überhaupt erst einmal allgemein über Kindererziehung unterhalten zu können. Sieht sie, dass man ihr keine Vorwürfe machen, sondern ihr und Damit dem Jungen helfen möchte, wird sie ganz bestimmt diese Hilfe auch annehmen. Nachdenkliche Grüße und: bis bald?