Frage: Kratzen, Schlagen, Kneifen

Hallo Frau Schuster, da muss ich nochwas fragen. Sara hat seit letzter Woche extrem gemerkt, das sie, wenn Mama´s Gesicht in der Nähe ist, Kratzen, Schlagen und Kneifen kann. Vorwiegend die Nase, aber Wange ist auch nicht schlecht. Ich weiß einfach nicht, wie ich das Unterbinden kann. Sie ist ja erst (fast) 10 Monate. Wie soll ich ihr beibringen, das mir das weh tut? Wenn ich laut aua schreie, dann guckt sie nur und lacht am Ende noch. Leider habe ich gestern, nachdem sie mir wieder weh tat, ihrem Arm recht streng genommen und aus meinem Gesicht genommen, da erschrak sie sich und weinte los. Sofort hätte ich am liebsten mitgeweint, ich möchte ihr ja nicht weh tun. (also, ich möchte sie sehr gewaltfrei erziehen, denn Erziehungsmethoden mit dem "Ausklopfer" - für den Teppich - kenne ich persönlich und finde es unter aller Würde, sein Kind zu schlagen. Das will ich nie tun.) Ich hab nur etwas fester die Hand von ihr gegriffen. Leider macht sie Mittagsschlaf nur, wenn ich neben ihr liege. Dann schreit sie erst, schlägt um sich, kneift mir ins Gesicht und schläft ein. Abends, da wird sie von mir in den Schlaf gewippt (ich sitz auf dem Sessel, die Beine auf dem Petzi-Ball und schuckel sie in den Schlaf), da macht sie meist dasselbe. Da hab ich gleich noch eine Frage: wann versuch ich ihr zu lernen, das sie ins Bett gelegt wird und dort einschlafen soll? Das funktioniert nämlich bei uns nie. Vielen Dank für Ihre Antworten. LG Sandy
Mitglied inaktiv - 19.04.2006, 09:51

Antwort auf: Kratzen, Schlagen, Kneifen
Hallo Sandy Bitte reagieren Sie mit einem bestimmten NEIN und einer kurzen Begründung, wie z.B.: "Au, das tut weh!" Dann reichen Sie Ihrer Tochter -wiederum KURZ begründet- etwas zum Kneifen, Schlagen, Kratzen... Geeignetes, wie z.B. ein Kissen. Zusätzlich setzen Sie sie ggf. von Ihrem Arm herunter und wenden Sie sich einer eigenen Aktivität zu. Benutzen Sie sowohl das Bett als auch das Zimmer Ihrer Tochter häufig als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum, um ihr den Druck des dort Schlafen-MÜSSENS zu nehmen. Führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, nachdem Ihre Tochter zuvor im Bett noch ein wenig spielen durfte und lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur stets sicheren Orientierung brennen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?