Frage: Kneifen,schlagen

Hallo Frau Schuster ,ich habe eine Tochter ,sie ist 20 Monate alt und seit geraumer Zeit kneift und schlägt sie andere Kinder eigentlich ausschließlich kleinere.Sie beißt die Zähne zusammen und dann geht es los,plötzlich wie aus dem nichts .Manchmal hat sie das Kind zuvor noch gesteichelt. Ich habe schon alles mögliche versucht ,reden, laut schimpfen, hab ihr auch schon auf die Finger gehauen . Sie kneift wirglich fest !!!!!! Und meist ins Gesicht . Ich weis mir manchmal nichtmehr zu helfen .Ständig bin ich auf hab achtstellung wenn ich mit Ihr irgendwo bin wo kleinere Kinder sind . Ich hoffe Sie haben einen nützlichen Rat für mich . Danke !
Mitglied inaktiv - 07.11.2002, 14:25

Antwort auf: Kneifen,schlagen
Hallo Susanne Die unterschiedlichen Gesichter haben etwas Faszinierendes für die Kleinen, das sie näher "untersuchen" möchten ohne ihrem Gegenüber wirklich weh tun zu wollen. Den Einsatz ihrer Kräfte können sie auch mit 20 Mon. noch nicht vollständig kontrollieren.- Beobachten Sie die Absicht Ihrer Tochter, gehen Sie zu ihr hin, halten Sie liebevoll ihre Hände und zeigen Sie ihr, wie sehr sich das andere Kind freut, wenn es gestreichelt wird. Bieten Sie gleichzeitig etwas zum Kneifen Geeignetes an, wie einen Soft-Ball oder Knete und zeigen Sie auch dann Ihre Freude über den richtigen Einsatz ihrer Kräfte. Da es sich bei dem Kneifen und auch Schlagen meist um das Bedürfnis einer Kontaktaufnahme handelt, sollten Sie nach oben beschriebener Vorgehensweise beide Kinder zu einem gemeinsamen Spiel anregen, an Dem Sie sich ggf. beteiligen. Erholsames Wochenende und: bis bald?