Frage: Hauen, beißen, kratzen, schubsen, kneifen,...

Hallo! Ich habe ein großes Problem mit meinem Sohn (2,5 Jahre). Es geht schon eine ganze Weile so, aber im Moment ist es so schlimm, daß ich nicht mehr weiter weiß. Ständig geht er auf andere Kinder los - egal ob groß oder klein - und haut, beißt, kratzt, schubst, kneift,.... sie. Ich kann wirklich nirgendwo mehr hingehen, wo viele Kinder sind, oder ich muß ständig auf der "Lauer" sein. Daher meide ich schon jeden Kontakt mit anderen und gehe nur noch, wenn es wirklich sein muß. Neulich waren wir Schuhe kaufen. Der reinste Horror. Jedes Kind im Schuhladen hat geweint - und niemand hat sich mal gewehrt. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Er kann auch so lieb und zärtlich sein. Aber von einer Minute auf die andere ändert er sich. Er weiß genau, daß man es nicht darf und den anderen Kindern weh tut. Er sagt sogar zu einem Kind in einem Heft "Kind petzen, dann weinen". Er geht seit ein paar Monaten 2 Vormittage in eine Spielgruppe. Dort ist auch noch nichts vorgefallen. Nur wenn ich ihn abholen komme, wird er wilder. Was kann/muß/soll ich tun? Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, sie können mir weiterhelfen. LG Conny
Mitglied inaktiv - 30.03.2005, 13:39

Antwort auf: Hauen, beißen, kratzen, schubsen, kneifen,...
Hallo Conny Informieren Sie Ihren Sohn liebevoll, aber bestimmt darüber, dass er auf Ihrem Schoß sitzen bleiben muß und nicht mehr spielen kann, sobald er mit beschriebenem Verhalten auf sich aufmerksam zu machen versucht. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Achten Sie aber auch gleichzeitig darauf, dass er diese gewünschte Aufmerksamkeit in "friedlichen" Situationen von Ihnen erhält, indem Sie häufig sein Können loben und ihm zeigen, wie stolz Sie auf ihn sind und wie gern Sie ihn haben. Da er sich in der Spielgruppe altersgerecht zu verhalten scheint, schließe ich medizinische Ursachen für sein Verhalten, wie z.B. eine Seh- oder Hörschwäche aus. Liebe Grüße und: bis bald?