Frage: Kindergarten entfernt vom Wohnort

Hallo Frau Ubbens, Bei meiner letzten Frage haben sie mir sehr geholfen und dafür möchte ich mich nochmal herzlich bedanken! Es gibt da noch etwas, was mich schon lange beschäftigt. Es ist vielleicht mal eine etwas andere, seltsame Frage, aber ich würde gerne mal ihre Meinung dazu hören. Nochmal kurz zu uns: Mein Sohn ist 17 Monate alt. Ich arbeite 35km entfernt von unserem Wohnort, mein Mann 65km. Da ich Kindertagespflegerin bin, nehme ich ihn mit in unsere Kita. Was mich beschäftigt ist, wie es laufen soll wenn er mal in den Kindergarten geht. Rein organisatorisch müsste er am besten an meinem Arbeitsort in den Kindergarten gehen und später dort dann auch noch in die Grundschule. Er hätte seinen Freundeskreis dann ja nicht in seinem Wohnort und müsste dann wenn er in die weiterführende Schule, an unserem Wohnort, käme ohne Freunde dort beginnen! Desweiteren denken wir natürlich in naher Zukunft auch über ein zweites Kind nach, was die Situation für mich nicht leichter macht wenn wir beide weiter entfernt vom Wohnort arbeiten. Für mich ist das etwas schwierig da ich selbst einfach anders aufgewachsen bin, bei uns war immer alles in der Nähe. Mein Mann hingegen sieht das ganze nicht so eng, da er es gewohnt war weitere Strecken zur Schule etc.zu fahren. Es ist natürlich wirklich eine merkwürdige Frage an Sie... aber es beschäftigt mich wirklich sehr und ich möchte einfach wissen ob man Kindern eine solche Situation zumuten kann? Ich möchte meinen Kindern auf keinen Fall schaden! Ich mache mir darüber schon lange sehr viele Gedanken und Sorgen! Ist das wirklich einfach Gewöhnungssache? Und noch eine andere Frage: Mein Mann und ich würden gerne einmal im Monat ein Pärchen Wochenende planen, an dem wir einfach nur mal Zeit für uns als Paar haben. Er hat schon ein paar Mal bei Oma und Opa übernachtet, auch schon mal für 2 Nächte am WE. Er weint zwar beim Abschied, beruhigt sich dann aber sehr schnell und hat dann auch Spaß bei Oma und Opa. Ist es für Kinder prinzipiell in Ordnung regelmäßig ein "Oma Wochenende" zu haben? Auch schon mit 17Monaten? Dazu gehe ich jeden 2.Mi.nach der Arbeit - am Arbeitsort - mit ihm schwimmen, ...da es dann abends schon fast über seiner Schlafenszeit ist bis wir zu Hause sind und er dann sowieso auch im Auto einschläft, ist auch hier die Frage ob ich ihn dann nicht lieber bei Oma schlafen lasse (die im übrigen auch mit uns schwimmen geht - und bei ihr kommen wir rechtzeitig zur Schlafenszeit an und bis dahin bleibt er im Auto auch noch wach) Wird das zuviel für ein Kleinkind? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe! Lg Illysiar

Antwort auf: Kindergarten entfernt vom Wohnort
Liebe Illysiar, pauschal kann die Frage, ob es ein Kleinkind von 17 Monaten überfordert, regelmäßig bei den Großeltern zu übernachten, nicht beantwortet werden. Manche Kinder machen es ohne Probleme mit, anderen wird es zuviel ohne Mama und Papa in der Nähe. Probieren Sie es gerne aus, Ihren Sohn regelmäßig am WE oder auch nach dem Schwimmen bei den Großeltern übernachten zu lassen. Überfodert es Ihren Sohn, wird er sich bemerkbar machen. In dem Fall sollten Sie nicht darauf pochen. Bzgl. des Kindergartenbesuchs / Schulbesuchs sollten Sie abwägen, wie Ihre Arbeitszeiten und die Öffnungszeiten des Kindergartens harmonisieren. Ist, egal, wo Ihr Sohn später die Schule besuchen wird, vorgesehen, dass er in den Hort/Nachmittagsbetreuung geht oder haben Sie am Mittag Feierabend? Grundsätzlich ist es natürlich schön, wenn die Kinder am Wohnort zumindest in die Grundschule gehen, da sie sich i.d.R. gerne am Nachmittag mit Freunden verabreden möchten, was auf die Entfernung schwierig ist. Auf der anderen Seite lernen Kinder mit entsprechendem Umstand umzugehen. Evtl. können dann Freundschaften über den Sportverein oder andere Aktivitäten am Nachmittag geschlossen werden. Viele Grüße Sylvia