Frage: Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, allerdings kommt es beim Spielen mit anderen Kindern dazu, dass er ein anderes Kind zu stark umarmt, schubst oder mal die Mütze vom Kopf zieht. Da er 3 sprachig aufwächst und erst vor 6 Monaten zu sprechen begonnen hat, gehen wir von Kontaktaufnahme aus. Allerdings geschieht dies aus dem Nichts und hört einfach nicht auf, trotz unzähliger Erklärungen.  Wir sind ratlos, wie wir ihm klar machen sollen, dass das nicht geht. Er ist auch nie agressiv dabei und lächelt immer. Aber natürlich treffen wir deshalb oft auf Unverständnis und sind immer in Erklärungsnot. Haben Sie eine Idee was wir tun können, um es ihm abzugewöhnen?  Für jeden Tipp wären wir dankbar!  Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Antwort auf: Kindergarten Interaktionsprobleme
Liebe Josefina Freund, es hört sich für mich auch so an, als ob Ihr Sohn Kontakt aufnehmen möchte. Sind Sie als Eltern dabei, wenn das passiert oder "nur" die Erzieher? Wenn Sie dabei sind und sehen, dass Ihr Sohn auf das Kind zugeht, dann können Sie sich dazugesellen und Ihrem Sohn direkt im Kontakt zeigen, wie er umarmen darf und auch, dass die Mütze auf dem Kopf bleiben muss bzw. das andere Kind sie selbst absetzt. Ggf. können Sie Ihrem Sohn auch zeigen, dass er die Hand schütteln kann. Nach Kitaschluss etwas zu erklären, ist schwierig, da die Situation für Ihren Sohn schon zu weit weg ist. Sind Sie nicht dabei, dürfen das die Erzieher übernehmen. Viele Grüße Sylvia