Frage: Baby und schlafen

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Meine fast 13 Wochen alte Tochter will nicht ins Bett. ich bringe sie so gegen 19 Uhr/ 19:30 ins Bett. Ich habe Rituale die ich jeden Abend mache. Ich windel sie, gebe ihr Zäpfen wegen ihren Koliken, gebe Vit. D Tropfen, ziehe ihr eine Schlafanzug an und sage ihr das auch und dann in ihr Schlafsack. Und da fängt sie schon an zu zappeln wie verrückt. Ihr Beistellbett steht neben unserem im Schlafzimmer und dort bekommt sie noch ihr Fläschchen, lese ihr dann was vor und dann das immer gleiche Schlaflied. In der ganzen Zeit halte ich sie im Arm und streichel sie und schmuse mit ihr. Dann wenn ihre Augen klein werden lege ich sie in ihr Bett. Dann fängt sie an zu schreien und ich muss sie wieder in den Arm nehmen und schaukeln. Und jedesmal wenn sie sich beruhigt hat und ich sie ablegen will fängt sie wieder an zu schreien. Zwischendurch schläft sie auch ein, aber nach ca. 1 Minute wacht sie wieder auf und fängt wieder an zu schreien. Das ganze geht dann ungefähr eine bis zwei Stunden. Dabei ist sie müde, denn sie gähnt und reibt sich die Augen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, denn wenn es ins Bett gehen soll dreht sie auf und schreit sich auch richtig in rasche. Ich bleibe dann noch bis sie eingeschlafen ist. Sie schläft zwischen 12 und 15 Stunden in 24 Stunden. Ist das zu viel? Manchmal schläft sie sogar bis sie ins Bett soll. Sollte ich sie 1 bis 2 Stunden vorher wach halten, oder ist sie da noch zu jung für? Es gab eine Zeit da hat das funktioniert, aber seit ca. 1 Woche geht es gar nicht mehr. Was kann ich machen, damit sie ruhiger wird? Oder gewöhnt sie sich wieder dran? Wann und wie sollte ich feste Mittagsschlafzeiten einführen? Danke, LG

Antwort auf: Baby und schlafen
Liebe Darklilith75, Ihre Tochter schläft nicht zuviel. Wenn Sie aber bis zur abendlichen Schlafenszeit schläft, kann sie nicht gut einschlafen. Wecken Sie sie entsprechend und lassen sie vor dem abendlichen Schlafengehen nur ein kleines Nickerchen machen. Ihre Tochter wird voraussichtlich frühestens mit etwa 10 Monaten nur noch einen Tagschlaf benötigen. Sie können aber schon jetzt versuchen, eine feste Vormittags- und Nachmittagsschlafenszeit festzulegen. Beobachten Sie Ihre Tochter einige Tage und finden heraus, wie lange sie am Vormittag und am Nachmittag gut gelaunt durchhält. Haben Sie schon ausprobiert, Ihre Tochter in Ihren Armen einschlafen zu lassen? Legen Sie sie nicht weg, wenn sie ruhig wird, sondern warten, bis sie einige Minuten fest schläft. Sie dürfen Ihrer Tochter gerne noch Ihre Nähe zum Einschlafen anbieten. Viele Grüße Sylvia