Welche Rolle spielt gesunde Ernährung in der Frühschwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hallo, ich hatte leider in der 5. SS-Woche eine Fehlgeburt. Ich versuche mich schon relativ gesund zu ernähren, habe aber leider Fructoseintoerlanz und Kreuzallergie auf Kern- und Steinobst. Ich hatte eine erfolgreiche ICSI und hatte aber wenig Appetit. Ich fürchte aber, meine Ernährung war möglicherweise doch nicht so gesund und vitaminreich, wie sie es hätte sein können. Kann sowas eine Rolle spielen? Vielen Dank S. Langer
von Slanger am 08.11.2016, 11:37
Die Ursache der meisten Fehlgeburten, gerade in einer frühen Schwangerschaftswoche ist in den meisten Fällen unbekannt. Es kann am Embryo oder an der Einnistung, also an der Gebärmutter oder an beidem liegen. Trotz intensiver medizinischer Forschung wissen wir leider nicht viel über die Ursachen der Fehlgeburten. Was wir wissen, ist, dass Fehlgeburten nach medizinischen (reproduktionsmedizinischen - so heißt es genau) Maßnahmen, um schwanger zu werden, häufig sind. Aber wir wissen nicht, warum. An der eigenen Ernährung liegt das mit hoher Wahrscheinlichkeit aber nicht. Gerade in der Frühschwangerschaft, bis zur 12. Schwangerschaftswoche kommt es häufig zu Übelkeit und Erbrechen, so dass eine gesunde Ernährung nicht möglich ist. Daran kann man nun mal nichts ändern. Trotzdem verlaufen die meisten Schwangerschaften der Frauen, die daran leiden, völlig normal. Zusammenfassend konnten weder Sie selbst noch die Ärzte etwas unternehmen, um die Fehlgeburt zu verhindern. Die gute Nachricht ist aber, dass nach einer einzelnen Fehlgeburt die nächste Schwangerschaft völlig normal verlaufen kann.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.11.2016