Sehr geehrter Herr Costa In der 9. SSW wurde bei mir festgestellt, dass mein Vitamin D Wert nur 46 beträgt. In der darauffolgenden Kontrolle (13. SSW) wurden mir Oleovit D3-Tropfen verschrieben, jeweils 2 Tropfen pro Tag, was einer Tagesdosis von 800 I.E. entspricht. In der Packungsbeilage steht nun aber, dass man in der Schwangerschaft die Tagesdosis von 600 I.E. nicht überschreiten soll: "4.6 Fertilität, Schwangerschaft und Stillzeit, Schwangerschaft Bei Schwangeren und Frauen im gebärfähigen Alter ohne gesicherten Empfängnisschutz darf wegen der Gefahr von kindlichen Missbildungen eineTagesdosis von 600 I.E. Colecalciferol prinzipiell nicht überschritten werden." Da meine Frauenärztin auf nochmalige Nachfrage bestätigt hat, dass ich 2 Tropfen nehmen soll und zwar auch, wenn ich den ganzen Tag an der Sonne verbringe (Ferien am Strand), habe ich dies die letzten Wochen getan (bin nun 21. SSW). Kann ich dadurch eine Überdosis an Vitamin D aufgenommen haben, was das Ungeborene schädigt? Der Organultraschall ergab keine Auffälligkeiten, alles zeitgerecht entwickelt. Besten Dank für Ihre Antwort. Sunnybee13
von sunnybee13 am 27.08.2013, 08:17
Bezüglich der Dosierung des Vitamin D in der Schwangerschaft gibt es keine Einigkeit unter Ärzten und Wissenschaftlern. In den meisten Ländern der Welt wird empfohlen, Vitamin D vorbeugend einzunehmen, wobei das sehr seriöse Institute of Medicine (IOM) in den USA die vorbeugende Dosierung von 400 IE empfiehlt. Das ist, wohlbemerkt, vorbeugend. In Ihrem Falle geht es darum, dass bei Ihnen Vitamin D fehlt und ersetzt werden muss. Daher ist die Dosis höher. Es gibt Studien, in denen 2000 und 4000 IE gegeben worden sind - den Schwangeren und den Kindern hat es nicht geschadet, und das ist bewiesen. Ihre Ärztin hat Recht, die 800 IE sind für Sie nicht zu viel. Wenn sich allerdings Ihre Werte normalisiert haben, können Sie die Dosis vielleicht halbieren. Machen Sie das aber in Absprache mit Ihrer Ärztin.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.09.2013