Sehr geehrter Herr Serban-Dan Costa, ich lasse mich seit einigen Jahren zwei Mal jährlich von einem Präventivmediziner im Blut durchtesten. Auch wird hier stets der Vitamin D Spiegel überprüft. Bislang habe ich täglich 4000 - 5000 Einheiten eingenommen. Darf ich das während der Schwangerschaft so beibehalten? Oder können sich Gefahren durch zu viel Vitamin D ergeben? Freundliche Grüße Christa
von Christa_2010 am 07.12.2021, 10:15
Vitamin D-Tabletten dürfen Sie in der Schwangerschaft einnehmen. Diese Einnahme ist vor allem im Herbst und Winter sinnvoll, weil wir das Vitamin D in der Haut unter Sonneneinwirkung produziert wird und wir naturgemäß keinen Kontakt zur Sonne haben. Diese relativ hohe Dosis von 4-5000 Einheiten ist nicht unbedingt notwendig. Die meisten Spezialisten raten den Schwangeren, etwa 1000 IE täglich einzunehmen, weil das ausreicht. Aber eine Überdosierung ist unwahrscheinlich, weil die Niere "die richtige Menge" regelt.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.12.2021