Frage: Eisenmangel oder VitB12 Mangel?

Lieber Herr Dr. Costa, schon oft habe ich Beiträge von Ihnen gelesen. Vielen Dank für Ihre geduldigen Antworten. Nun habe ich selbst eine Frage, da ich momentan nicht genau weiß, wie ich weiter vorgehen soll, da ich unterschiedliche Antworten von meiner Hausärztin/Frauenärztin bekommen hab. Ich bin in der 28. SSW, ernähre mich vegetarisch (ich esse jedoch Eier und Milchprodukte in Maßen). Immer wieder wurde bei mir ein Eisenmangel festgestellt und im ersten Trimester habe ich 30mg Eisen/Tag in Tablettenform genommen. Letzter Blutbefund in 27 SSW: Hämoglobinwert von 10,7 g/dl Erythrozyten 3,44 T/l Hämatokrit: 32% GOT: 39 U/l GPT: 38 U/l Eisen: 88 µg/dl Ferritin: 13 ng/ml 25-OH-Vitamin D: 44.4 ng/ml Vitamin B12: 265 pg/ml Ist es ratsam zusätzlich zum Femibion (15 mg Eisen) ein Eisenpräparat zu nehmen? Wenn ja, wie hoch die Dosierung? Wäre es gut noch Vitamin B12 zu substituieren? Wenn ja wie viel und welches Präparat (z.B. von Pure 500 mcg Methylcobalamin?) Vielen Dank, Viola

von curious_viola am 13.05.2021, 12:07

Antwort auf: Eisenmangel oder VitB12 Mangel?

Die von Ihnen angeführten Laborwerte sind eigentlich akzeptabel. Der Hb-Wert ist etwas erniedrigt, aber immer noch in einem Bereich, der uns, Frauenärzten keine Sorgen bereitet. Da Sie bereits ein eisenhaltiges Vitamin-Präparat einnehmen, sehe ich persönlich keine Notwendigkeit, allein aufgrund dieser Laborwerte zusätzlich Eisen oder Vitamin B12 einzunehmen. Einschränkend möchte ich festhalten, dass ich Sie nicht untersucht habe und kein längeres Gespräch über eventuelle Symptome führen kann. Im Unterschied zu mir stehen Ihrer Hausärztin und Ihrer Frauenärztin mehr Informationen zur Verfügung, sie sind sozusagen im Vorteil. In diesem speziellen Punkt würde ich Ihnen empfehlen, sich eher darauf zu verlassen, was die Frauenärztin sagt, weil sie mehr über Schwangere weiß, als eine Hausärztin... Hoffentlich werde ich jetzt nicht vom Bund der Hausärztinnen zum Schuss freigegeben....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.05.2021