Viel Basilikum Pesto vor und in den ersten Wochen der Schwangerschaft gegessen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hallo liebe Experten, Ich habe vor meiner Schwangerschaft und auch in den ersten 7 Wochen häufig Basilikumpesto gegessen. Teilweise 3 bis 4 Mal die Woche, 1 bis 2 Gläser à 120g (53%Basilikum). Ich war mir der Estragol Gefahr nicht bewusst. Jetzt mache ich mir extreme Sorgen, dass das schädigend war. Gibt es eine Möglichkeit, den Estragolgehalt im Körper zu messen? Wie würden sich Schädigungen beim Kind zeigen bzw. kann man das irgendwie feststellen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
von Tini0303 am 20.07.2021, 10:31
Es gibt Studien, in denen gezeigt wurde, dass Estragol krebserregend sein kann und das Erbgut schädigen kann. Deswegen sollte man nicht zu viel davon essen. Dabei gibt es keine genauen Angaben, man kann also kein Obergrenze angeben. Basilikum enthält Estragol, aber wissenschaftliche Erkenntnisse zu den Auswirkungen auf das Ungeborene fehlen. Meine Empfehlung ist also nur, dass Sie künftig auf Badilikum Pesto verzichten und die üblichen Vorsorgeuntersuchungen bei Ihrer Frauenärztin wahrnehmen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.07.2021