Sehr geehrter Herr Prof. Costa, es stellt sich mir noch eine Frage: Wir haben selbst gemachtes Pesto im Kühlschrank stehen. Inhalt Rucula, Mandeln, Parmesan (nicht aus Rohmilch, also genau genommen kein echter Parmesan), frischer Knoblauch, Olivenöl, Salz. Das ist bei uns eigentlich imer im Kühlschrank vorhanden, weil wir das gern nutzen, wenn es beim Essen mal schnell gehen muss. Jetzt haben wir das Pesto aber schon vor ca. 1,5 Monaten zubereitet, seither aber kaum davon gegessen. Wir achten auch immer darauf mit einem sauberen Löffel ins Glas zu gehen. Richen und schmecken tut es noch gut, laut meinem Freund. Kann ich das noch bedenkenlos essen? Oder sollte ich es erhitzen vor dem Verzehr? Danke und nochmals herzliche Grüße!
von Nanawis am 31.03.2020, 18:32
Wenn das selbstgemachte Pesto im Kühlschrank gelagert wurde und "normal" aussieht und schmeckt, dürfen Sie das auch nach 1.5 Monaten essen. Besser ist es aber, kleinere Mengen zuzubereiten und diese nicht über Monate aufzubewahren.... Auch wenn das, natürlich, anstrengender und umständlicher ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 05.04.2020