Lieber Dr. Costa, ich habe während meiner Schwangerschaft bereits oft Gurke gegessen, meistens Bio. Ich habe sie eigentlich immer geschält, weshalb ich immer davon ausgegangen bin dass dies ausreicht, ohne sie vorher großartig zu waschen. Nun hat mein Freund mich darauf gebracht dass ich dies doch immer machen sollte. Nun habe ich große Sorge mich mit einem Erreger (Toxoplasmose oder Listerien) infiziert zu haben. Wie groß schätzen Sie denn die Wahrscheinlichkeit ein dass dies auf diesem Weg zustande kommen kann? Ich danke Ihnen dafür, dass Sie diese Möglichkeit für Fragen und Antworten anbieten! Viele freundliche Grüße Pia
von Pia30 am 07.04.2022, 11:43
Die Gurken sollten Sie tatsächlich erst waschen und danach schälen, wenn Sie das möchten. Gewaschene Gurken kann man aber auch mit Schale essen, ohne dass eine größere Gefahr besteht. Zumal die meisten Vitamine in der Schale vorkommen... Wenn Sie also die Wahl haben zwischen "nicht waschen und schälen" bzw. "waschen und nicht schälen", wäre die zweite Vorgehensweise die bessere... Eine Infektion mit den von Ihnen genannten Listerien/Toxopolasmen halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.04.2022