Frage: Tomatensaft / Flammkuchen / Parmesan / Zimt

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich bin sonst stille Mitleserin (mit "Genuß", denn Ihre Antworten sind es wert zu stöbern).Trotz manch ähnlich gestellter Frage, wäre ich Ihnen dankbar wenn Sie meine konkreten Bedenken evtl. zerstreuen könnten. Ich bin übrigens aktuell in der 11. SSW. 1. Ich drinke seit Beginn meiner Schwangerschaft sehr gerne Tomatensaft. Gerne mehrere Tage hintereinander täglich 0,5 l. Ist das zuviel? Das enthaltene Vitamin A dürfte doch unschädlich sein, da Provitamin A / Betacarotin, oder? 2. Ich habe vor mehreren Tagen einen Flammkuchen mit Speck aus der Kühltheke (nicht TK) kurz vor MHD zubereitet. Der Flammkuchen war ca . 10 min. bei 200 °C im Ofen. Allerdings wurde der Ofen einmal zwischendurch geöfffnet. Ich hoffe nun, daß die 70 °C auch im "Innersten" des Specks erreicht wurden, wg. der Listerien. Nachdem es mir immernoch gut geht, sollte ja eigentlich nichts passiert sein!? Ultraschall hatte ich aber seitdem nicht mehr. 3. Bevor ich überhaupt wußte, daß Parmesan aus Rohmilch gemacht wird, habe ich oft und viel Parmesan gegessen. Da ich die Problematik mit der Rinde nicht kannte, habe ich auch die Reste sehr Nahe der Rinde genascht. Besteht hier eine Gefahr? Sollte ich mich testen lassen? Mittlerweile habe ich glücklicherweise einen pasteurisierten Parmesanersatz gefunden. 4. Wie verhält es sich mit Zimt im Tee und allgemein? In meinem Schwangerschaftsratgeber steht, daß man schwarzen und grünen Tee wegen dem Koffein meiden soll. Stattdessen wird auf Kräuter- und Zimttees verwiesen. Hatte bei Ihnen allerdings einmal gelesen, daß man solche Tees besser wegläßt. Spricht etwas gegen eine Tasse ab und zu? Wie ist es mit Weihnachtsgebäck, wo ja sicherlich im ein oder anderen etwas verabeitet wurde? Und wie ist es mit den Aromen in Früchtetees? Nicht daß ich solche Teesorten ständig trinke, aber was halten Sie davon? Ich würde zu gerne mal wissen, aus was diese Aromen hergestellt werden. 4. Wie ist das mit der Toxoplasmose, wenn ich unterwegs etwas esse, ohne daß ich mir vorher die Hände hätte waschen können und ich habe vorher etwas Kontaminiertes angefaßt? Ich hoffe, ich bin nur überängstlich... Allerdings könnte es genauso bereits vorgefallen sein. Für Ihre Antworten bedanke ich mich ganz herzlich im voraus! Ihre Effie

von Effie am 23.10.2012, 16:12

Antwort auf: Tomatensaft / Flammkuchen / Parmesan / Zimt

zunäcsht einmal danke ich Ihnen für die netten Worte. Zu den Fragen: 1. Tomatensaft trinkt man eigentlich vermehrt im Flugzeug - sind Sie Stewardess oder einfach so, mal, gerade im Flieger, während Sie mir schreiben ?! Wie dem auch sei, davon können Sie trinken so viel Sie wollen - Prädikat gesund. Mit dem Vit A haben Sie Recht, wird nicht umgewandelt. 2. Die 70° haben Sie mit Sicherheit erreicht, machen Sie sich keine Sorgen. 3. Parmesan ist unproblematisch, gilt nicht als gefährlich in der Schwangerschaft. 4. Zimt kann in hoher Dosierung zu Gebärmutterkrämpfen führen - Frauen, bei denen die Gefahr einer Fehl- und/oder Frühgeburt besteht, empfehle ich, eine ganze Weile keinen Zimt zu essen. Das gilt aber nicht für Zimt als "zartes Gewürz" - das dürfen Sie konsumieren, zumal man zu Weihnachten nichts bekommt, in dem kein Zimt enthalten wäre... Also - no problem. Früchtetees sind praktisch alle OK, enthalten auch kein Koffein bzw. Teein, wie der grüne und der schwarze Tee. 5. Mehr als sich die Hände zu waschen, kann man nicht verlangen, aber das schon. Auch wenn Sie unterwegs sind, sollten Sie das befolgen. Die einzig erlaubte Ausnahme ist eine mehrtägige Tour durch die Sahara - wegen des Wassermangels hätte ich gewisses Verständnis. Aber dort gibt es ja keine Katzen, soweit ich weiß´....

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.10.2012