Frage: Veganer Eisalat/Tomatensaft

Lieber Herr Prof. Costa, vielen Dank für Ihre vielen Tipps! Auch ich habe zwei Fragen: Kann ich einen veganen "Eiersalat" aus Nudeln, Kichererbsen und Gurken, der in einem Glas ungekühlt verkauft wird unbesorgt essen? Sind solche Glaskonserven generell unbedenklich? Ich finde auf Gemüse- oder Tomatensaft (Direktsaft) im Tetrapak keinerlei Angaben, ob dieser wärmebehandelt ist. Kann ich solche Säfte trotzdem trinken?  Vielen Dank! Deine Schwangerschaftswoche: 8

von Kat_ja_39 am 30.01.2024, 17:58

Antwort auf: Veganer Eisalat/Tomatensaft

Es spricht nichts dagegen, diesen veganen Salat aus Nudeln, Kichererbsen und Gurken zu essen. Dass er "Eiersalat" heißt, verstehe ich nicht und frage mich, warum man ihn nicht "Wurstsalat" oder "Blutwurstsalat" nennt ? Da der Salat keine Eier enthält und doch Eiersalat genannt wird, könnte man die Namensgebung auch auf Salate anwenden, die eben keine Wurst enthalten... Aber gut, ich muss ja nicht alles verstehen. Gemüse- und Direktsäfte werden pasteurisiert, damit die Gärung nicht einsetzt. Sie sind bakterienfrei und Sie dürfen diese Säfte in der Schwangerschaft trinken.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.02.2024