Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, mir ist etwas ganz blödes passiert und nun habe ich panische Angst, mich mit Listerien infiziert zu haben. Ich wollte meinem kleinen Sohn Zitronenwassrr machen. Die Zitronen hatten wir letzte Woche in einem Netz gekauft. Ich will also eine aus dem Obstkorb nehmen und sehe, dass eine total verschimmelt ist. Die ganze Zitrone war nur noch Schimmel. Als ich dann das Netz wegwerfen wollte, ist ganz viel Schimmelstaub aufgewirbelt worden. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es ist sicherlich etwas von dem Schimmelstaub auf mich gekommen, die Kleidung, das Gesicht, Mund. Es hat wirklich richtig gestaubt und der Schimmel ist nur so abgefallen. Jetzt habe ich so große Sorgen, dass auch Listerien in dem Schimmelstaub waren und ich diese ins Gesicht, Mund bekommen und vor allem auch eingeatmet habe. Wie schätzen sie hier die Gefahr der Listeriose Übertragung? Herzlichen Dank
von male2507 am 25.04.2023, 08:01
Durch Einatmen werden eigentlich keine Listerien übertragen, weil diese Listerien ja in den allermeisten Fällen nur über Lebensmittel übertragen werden. Dieser Schimmelstaub ist zwar nicht "gesund", aber damit kommt Ihr Immunsystem ganz gut zurecht. Die Gefahr einer Listeriose Übertragung besteht also nicht, keine Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.04.2023