Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe heute eine Clementine gegessen. Als ich bei den letzten drei Kammern angekommen bin, habe ich leider erst gesehen, dass die mittlere der drei Kammern von Schimmel befallen war. Die restlichen Kammern sahen alle gut aus und haben auch ganz normal geschmeckt. Kann der Rest auch schon von Schimmelsporen befallen gewesen sein bzw. besteht eine Gefahr? Vielen Dank!
von NanniRoh am 15.12.2022, 20:13
Verschimmelte Clementinen sollten Sie nicht essen, ganz klar. Da Sie es rechtzeitig bemerkt haben und die Clementine nicht weiter gegessen haben, dürfte die Menge an Schimmel minimal gewesen sein, wenn überhaupt. Daher bestand keine größere Gefahr. Bitte schauen Sie sich die restlichen Clementinen genau an, es könnte durchaus sein, dass auch diese schimmelig sind...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.12.2022