Sehr geehrter Herr Dr Costa Ich möchte Ihnen als Experte der Ernährung in der Scgwangerschaft folgende Frage auch noch stellen da ich einfach seit Samstag keine Ruhe finde. Ich bin Ende der 7 ssw.Wir waren bei Verwandten zum Mittagessen eingeladen. Als wir Salat assen bemerkte ich, dass dieser nicht sauber gewaschen war. Es war Nüsslersalat. Es hat gesandet zwischen den Zähnen und mir ist in meinem Teller etwas schwarzes (evtl. Erde) aufgefallen. Ich meine sogar noch so ein wenig Erdreste in der Salatsauce gesehen zu haben.Ich habe noch zugesehen wie meine Verwandte den Salat wusch. Sie liess Wasser ins Spülbecken und schwenkte den Salat kurz darin und hat ihn dann in die Salatschleuder getan. Es ging mit dem waschen sehr schnell und man kann es nicht gründlich nennen. Ich mache mir so grosse Vorwüfe, dass ich davon gegessen habe. Dazu kommt, dass ich seid gestern Hals-und Ohrenschmerzen habe (Grippe geht zwar rum). Das lässt mir nun keine Ruhe, dass ich mich mit Toxoplasmose infiziert haben könnte. Habe am 12.Feb. nun endlich meinen ersten Termin beim Frauenarzt. Dort werde ich Toxoplasmose testen lassen, aber da wird man wohl diese Erlebnis mit dem Salat von letzten Samstag 2.2. noch nicht abhacken können. Sagen Sie mir ehrlich: Übertreibe ich und es handelt sich um eine Alltagssituation oder bestand ein Risiko? Würde man es nächsten Dienstag bereits im Blut sehen? Vielen lieben herzlichen Dank
von hope1213 am 05.02.2013, 13:35
Den Salat wäscht man eigentlich so, wie Sie es beschreiben und kleinste Erdreste sind ziemlich üblich. Man muss den Salat nicht sterilisieren und man muss ihn auch nicht mit sterilen Handschuhen essen - insofern brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die Grippe-Symptome hängen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mit einer Toxoplasmose zusammen, das wäre sehr früh. Zu Ihrer Beruhigung sollten Sie beim Frauenarzt einen Toxoplasmosetest machen - aber das hätte ich Ihnen sowieso empfohlen, auch wenn Sie keinen Salat gegessen hätten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.02.2013