Lieber Hr Dr Costa, Vielen Dank für Ihre Antworten. Mit positivem Test meinte ich einen positiven Schwangerschaftstest und mir macht das nun doch ziemliche Sorgen. Also reichen meine Abwehrkräfte 4 Tage vor Eisprung sicher aus, sodass keine Listerieninfektion vorliegt weil ich ja noch gar nicht schwanger war? Bzw wie ist das mit der Inkubationszeit? Kann die Infektion jetzt erst ausbrechen und da ich nun schwanger bin auch zu Folgen führen oder haben meine Abwehrkräfte vor dem Einsprung, als ich ja noch nicht schwanger war, die Bakterien bereits „erledigt“? Danke für Ihre Geduld und Ihre Hilfe.
von Karin_ma am 09.08.2018, 08:25
An Listeriose erkankt man eigentlich nur, wenn man stark infizierte Speisen zu sich nimmt und ein geschwächtes Immunsystem hat. In der Schwangerschaft ist die Listeriose für die Mutter auch kein größeres Problem, aber die Listerien können das Kind angreifen und Schäden verursachen. Kurz vor dem Eisprung waren Sie ja nicht schwanger. Was sie dabei essen, ist eigentlich egal - Auswirkungen auf die Schwangerschaft gibt es nicht. Wenn Sie in der sehr frühen Schwangerschaft eine Listeriose erleiden, gilt das "Alles-oder-Nichts"-Prinzip. Das heißt, dass es zu einer Fehlgeburt kommen kann. Das wäre "Alles". Oder es passiert "Nichts" und die Schwangerschaft verläuft normal weiter. Die Gefahr einer Listeriose bestand in Ihrem Fall nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.08.2018