Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Vor meiner Schwangerschaft habe ich, auf anraten meiner FA, Folsäure, Mastodynon und Mönchspfeffer eingenommen. Mein Kleiner ist nun 24 Monate, ich stille & nehme Femibion 3, sowie Magnesium & Kalzium (auf anraten der FA). Wir verhüten nicht, da ein weiteres Kind willkommen wäre. Sollte ich zzgl. Folsäure nehmen um eine evtl Schwangerschaft / Embryo ausreichend zu versorgen? Oder reicht Femibion 3? Darf ich Mastodynon nehmen, während ich stille? Lieben Dank vorab
von Bauchzwerg2020 am 26.04.2022, 09:33
Mastodynon darf man während des Stillens einnehmen. Allerdings enthält es selbst Mönchspfeffer und mir ist es nicht ganz klar, weshalb Sie diesen Stoff doppelt einnehmen sollen. Wenn Sie sich normal, ausgewogen ernähren, bräuchten Sie diese Nahrungsergänzungsmittel überhaupt nicht einzunehmen. Folsäure wäre nur dann sinnvoll, wenn Sie unter einem Folsäuremangel leiden würden. Die Chancen auf eine Schwangerschaft sind größer, wenn Sie abstillen. Da Sie bereits sehr lange (24 Monaten sind "sehr lang", was das Stillen angeht) gestillt haben, spricht nichts dagegen, langsam damit aufzuhören. Sollten Sie schwanger sein, wäre es angezeigt, Mastodynon und Mönchspfeffer abzusetzen, weil diese Stoffe eine hormonähnliche Wirkung haben, die in der Schwangerschaft nicht sinnvoll ist.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 27.04.2022