Lieber Herr Dr. Costa, ich habe leider eine Frage an Sie, die auch botanisches Hintergrundwissen erfordert und hoffe, dass Sie das jetzt nicht nervt… da ich (37.SSW) L-Thyroxin und Budesonid (als Symbicort-Spray) nehme, bin ich vorsichtig bei bitteren Zitrusfrüchten und esse auch keine Grapefruit. Nun bin ich über die letzte Woche aber über ca. 14 Blutorangen hergefallen, weil ich nach einer kurzen Recherche annahm, sie seien nur eine besondere Form der im Hinblick auf Wechselwirkungen sicheren Orange. Ich habe erst später gelesen, dass die bei der Grapefruit für die Wechselwirkung verantwortlichen „Furocumarine“ in jeder Zitrusfrucht vorkommen. Ist das richtig? Habe ich jetzt meinem Kind mit dem Verzehr geschadet? Oder kann ich zumindest beim Budesonid als Spray davon ausgehen, dass es keine Interaktion gibt? Sollte man bei Medikamenteneinnahme also auch auf Blutorangen lieber verzichten? Vielen Dank für Ihre Zeit! Herzliche Grüße, Reem
von Reem am 01.02.2022, 08:55
Blutorangen dürfen Sie essen, auch in der Schwangerschaft. Sie gelten, einfach gesagt, als gesund. Die 14 Blutorangen, die Sie erwähnen, nenne ich mal "sportlich", aber dadurch haben Sie Ihrem Kind nicht geschadet. Zitrusfrüchte sind nicht nur unproblematisch sondern wunderbar. Wenn sie reif sind und auch gut schmecken. Was nicht immer der Fall ist...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.02.2022