Lagerung Medikamente/Säfte, Zubereitung Fisch im Ofen, Brokkoli schlecht?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Lagerung Medikamente/Säfte, Zubereitung Fisch im Ofen, Brokkoli schlecht?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich nehme derzeit Säfte aus der Apotheke, weil ich erkältet bin. Auf der Packungsbeilage und der Packung steht nichts zur Lagerung, dass die Säfte z. B. in den Kühlschrank müssen. Dann muss ich auch wegen evtl. entstehenden Keimen nichts beachten, oder? Die Flasche verschließe ich immer gleich fest und lagere sie in der Packung. Ich habe frischen Lacks in Blätterteig zubereitet. Erst 30min bei 170/180 Grad Umluft, dann ca. 25 min bei 150 Grad. Ich wollte nicht, dass der Blätterteig schwarz wird, weshalb ich das schonender gegart habe. Innen war der Lachs nicht glasig, sondern sehr zart. Da habe ich mir aber schon wieder Sorgen gemacht, dass der Fisch evtl. doch nicht ganz durch war, bzw. ob es für die Unschädlichmachung von Keimen gereicht haben könnte. Was meinen Sie? Ich habe Brokkoli gegessen, bei eines der Röschen war der Stiel in der Mitte ganz braun, was sich nach oben zog. Ich habe nur ein Stück davon gegessen, den Rest habe ich nicht mehr gegessen. Es sah recht ekelig aus, aber konnte nicht erkennen, ob es Schimmel, Parasiten oder sonst was war. Es war tiefgekühlter Brokkoli (-18 Grad), der 8-10 min bei sprudelndem Wasser gekocht wurde. Er schmeckte normal, wobei etwas sandig/breiig, weil er wahrscheinlich zu lange gekocht wurde. Könnte das irgendwas "Schlechtes" gewesen sein? Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!

von MLoh am 08.03.2016, 08:16



Antwort auf: Lagerung Medikamente/Säfte, Zubereitung Fisch im Ofen, Brokkoli schlecht?

1. Säfte aus der Apotheke: Wenn auf der Packung nicht vermerkt ist, dass man den Saft kühl lagern müsse, brauchen Sie ihn auch nicht in den Kühlschrank stellen. Obwohl das nicht falsch wäre... Häufiger Fehler ist, dass man den Saft nicht aufbraucht und dann über mehrere Monate in irgend einer Kiste/Schublade, etc. aufbewahrt. Schmeißen Sie die Flasche lieber weg, wenn die Erkältung vorbei ist. 2. So, wie Sie den Lachs zubereitet haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - es ging keine Gefahr von ihm aus. 3. Die weichen Stellen am Brokkoli haben höchstwahrscheinlich etwas mit dem langen Kochen zu tun. Bräunliche Stellen sollten Sie aber lieber abschneiden, weil diese schlecht geworden sind. Das heißt aber nicht, dass alles schlecht ist, nur die verfärbten Teile sollten Sie abschneiden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brokkoli-Walnuss Pesto

Hallo Herr Prof.Dr. Costa, Ich habe mal wieder eine Frage wg. Listeriose. Ich habe gestern in der Kantine Nudeln mit ein Brokkoli-Walnuss-Pesto gegessen und habe mir im Vorfeld die Zutaten angeschaut. Nachdem keinen Käse bei den Zutaten erwähnt wurde,habe ich mir nix dabei gedacht und eine normale Portion gegessen. Im nachhinein ist mir dann eing...


Salat mit rohem Brokkoli erlaubt?

Ich war bei einer Freundin eingeladen und sie hat einen Brokkoli Salat gemacht mit Paprika, Brokkoli, Pinienkerne usw. Ich habe davon ein bisschen gegessen, aber ich mochte nicht vor allen Leuten fragen ob Brokkoli usw gut gewaschen sind. Geht davon eine Gefahr fürs Baby aus? Bin in der 15 ssw.


Ernährung wenn man Eisen Medikamente nimmt

Hallo Herr Dr. Costa, ich hatte bereits einige Fehlgeburten und bin nun ganz frisch wieder schwanger. Ich muss 50mg Eisen pro Tag nehmen was ich auch schon vor der Schwangerschaft musste. Jetzt meine Frage ich liebe Spinat und habe auch mom so Heißhunger darauf, darf ich Spinat trotz der Eisenmedikamente essen oder könnte das meinem Baby schaden? A...


Gekochte Raupe im Brokkoli — Gefahr auf Würmer?

Hallo Herr Prof. Costa, meine Mutter hatte uns allen Brokkoli zubereitet und erst nach dem Verzehr ist aufgefallen das in der Schüssel eine Raupe war, der wohl mitgekocht wurde. Zuerst dachte ich es könnte eine Made gewesen sein, nach etwas Recherche vermute ich, es war eher ein Schädling der gerne auf Brokkoli Pflanzen sitzt. (Eventuell Kohlwe...


Blutorange und Medikamente

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe leider eine Frage an Sie, die auch botanisches Hintergrundwissen erfordert und hoffe, dass Sie das jetzt nicht nervt… da ich (37.SSW) L-Thyroxin und Budesonid (als Symbicort-Spray) nehme, bin ich vorsichtig bei bitteren Zitrusfrüchten und esse auch keine Grapefruit. Nun bin ich über die letzte Woche aber über ...


Medikamente, Vorsorge

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Vor meiner Schwangerschaft habe ich, auf anraten meiner FA, Folsäure, Mastodynon und Mönchspfeffer eingenommen. Mein Kleiner ist nun 24 Monate, ich stille & nehme Femibion 3, sowie Magnesium & Kalzium (auf anraten der FA). Wir verhüten nicht, da ein weiteres Kind willkommen wäre. ...


Tk brokkoli Schimmel

Guten Morgen Herr Prof.Dr. Costa, Gestern Abend hatten wir als Beilage tiefkühl Brokkoli. Diesen sehe ich in der Packung gründlich durch, habe nichts entdeckt und diesen abgekocht. Beim nahezu letzten Bissen hatten wir dann Röschen, die schwarz waren. Diese haben wir natürlich aussortiert, dennoch wurden diese ja zusammen mit den vorher verzehrte...


Brokkoli

Hallo, darf man in der Schwangerschaft rohen Brokkoli kleingehäckselt im Salat essen und wie wäscht man diesen vorher sicher? Bzw sind darin öfter Listerien oder Toxoplasmose"versteckt"?   Wie viel Kaffee schätzen Sie als bedenkenlos ein?   Vielen Dank  Deine Schwangerschaftswoche: 5


Grapefruit und Medikamente

Hallo, ich bin in der 13. SSW und nehme zurzeit folgende Tabletten (alle vom Arzt so verschrieben, bzw. mit ihm abgesprochen): - Agyrax dreimal täglich wegen starker Übelkeit und Geruchsempfindlichkeit, - ASS 150 täglich, weil ich in meiner letzten Schwangerschaft eine schwere Präeklampsie hatte, - und gelegentlich bei Bedarf (durchsch...


Medikamente, Kaubonbons

Sehr geehrter Herr Dr. Costa,   Wenn ich Medikamente nehme und davor nicht die Hände wasche, können dadurch Listerien übertragen werden? Ich habe Freitag eine Tablette genommen und mir davor die Hände mit Sterilium desinfiziert. Ich saß auf einer Treppenstufe, wo ja alle mit Schuhe lang laufen und ich nicht weiß, ob ich mal mit den Händen au...