Lagerung Medikamente/Säfte, Zubereitung Fisch im Ofen, Brokkoli schlecht?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Lagerung Medikamente/Säfte, Zubereitung Fisch im Ofen, Brokkoli schlecht?

Sehr geehrter Herr Prof. Costa, ich nehme derzeit Säfte aus der Apotheke, weil ich erkältet bin. Auf der Packungsbeilage und der Packung steht nichts zur Lagerung, dass die Säfte z. B. in den Kühlschrank müssen. Dann muss ich auch wegen evtl. entstehenden Keimen nichts beachten, oder? Die Flasche verschließe ich immer gleich fest und lagere sie in der Packung. Ich habe frischen Lacks in Blätterteig zubereitet. Erst 30min bei 170/180 Grad Umluft, dann ca. 25 min bei 150 Grad. Ich wollte nicht, dass der Blätterteig schwarz wird, weshalb ich das schonender gegart habe. Innen war der Lachs nicht glasig, sondern sehr zart. Da habe ich mir aber schon wieder Sorgen gemacht, dass der Fisch evtl. doch nicht ganz durch war, bzw. ob es für die Unschädlichmachung von Keimen gereicht haben könnte. Was meinen Sie? Ich habe Brokkoli gegessen, bei eines der Röschen war der Stiel in der Mitte ganz braun, was sich nach oben zog. Ich habe nur ein Stück davon gegessen, den Rest habe ich nicht mehr gegessen. Es sah recht ekelig aus, aber konnte nicht erkennen, ob es Schimmel, Parasiten oder sonst was war. Es war tiefgekühlter Brokkoli (-18 Grad), der 8-10 min bei sprudelndem Wasser gekocht wurde. Er schmeckte normal, wobei etwas sandig/breiig, weil er wahrscheinlich zu lange gekocht wurde. Könnte das irgendwas "Schlechtes" gewesen sein? Vielen herzlichen Dank im Voraus!!!

von MLoh am 08.03.2016, 08:16

Antwort auf: Lagerung Medikamente/Säfte, Zubereitung Fisch im Ofen, Brokkoli schlecht?

1. Säfte aus der Apotheke: Wenn auf der Packung nicht vermerkt ist, dass man den Saft kühl lagern müsse, brauchen Sie ihn auch nicht in den Kühlschrank stellen. Obwohl das nicht falsch wäre... Häufiger Fehler ist, dass man den Saft nicht aufbraucht und dann über mehrere Monate in irgend einer Kiste/Schublade, etc. aufbewahrt. Schmeißen Sie die Flasche lieber weg, wenn die Erkältung vorbei ist. 2. So, wie Sie den Lachs zubereitet haben, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen - es ging keine Gefahr von ihm aus. 3. Die weichen Stellen am Brokkoli haben höchstwahrscheinlich etwas mit dem langen Kochen zu tun. Bräunliche Stellen sollten Sie aber lieber abschneiden, weil diese schlecht geworden sind. Das heißt aber nicht, dass alles schlecht ist, nur die verfärbten Teile sollten Sie abschneiden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 10.03.2016