Bin sehr verunsichert!? 1) Ich (33+5 SSW) habe z.Zt. eine Erkältung:Halsschmerzen, Schnupfen, Abgeschlagenheit, Temp abends rektal 37,7. Nun mache ich mir Gedanken, ob ich eine Listeriose habe? Vor ca. 3 Wochen habe ich einen Nachtisch (Mascarpone-Creme)probiert, der schon ein Tag alt war. Habe aber nur 2 Teelöffel probiert. Kann dieses schon ein Auslöser für Listeriose sein??? Sonst passe ich sehr auf, die Lebensmittel zu vermeiden, die eine Listeriose verursachen können. Desweiteren muß ich dazu sagen, dass ich schon seit mehreren Tagen diese Symptome habe mit normaler Temperatur.Vielleicht habe ich mich bei meinem Mann angesteckt,der letzte Woche auch Reizhusten mit Schüttelfrost und Abgeschlagenheit hatte.(Er hat auch von dem Nachtisch gegessen, jedoch wesentlich mehr als ich). Soll ich ein Test auf Listeriose machen? Soll/Kann ich Amoxicillin vorsorglich einnehmen? 2) Sieht man im Ultraschall, ob die Listeriose auf das Baby "übergeht"? Soviel ich weiß werden u.a. die Organe/Haut damit befallen??? Vielleicht können Sie mir die Sorge nehmen??? Vielen Dank im voraus - auch für die vielen beruhigenden Antworten!!! MfG Irmi
Mitglied inaktiv - 11.01.2011, 20:46
Halsschmerzen und Schnupfen (vor allem der Husten bei Ihrem Mann) gehören nicht unbedingt zum Bild einer Listeriose, obwohl diese oftmals keine typischen Krankheitszeichen hat. Mascarpone wird aus hitzebehandelter Milch hergestellt und gilt nicht als Risikofaktor für eine Listeriose. Der Listeriennachweis ist nicht ganz einfach und auch nicht besonders aussagekräftig. Man kann ihn im Blut und im Stuhl machen, aber mein persönlicher Rat wäre, ihn nicht zu machen, weil die Wahrscheinlichkeit eines Nachweises sehr gering ist. Zu gering. Eine Antibiotika-Behandlung ist nur dann durchzuführen, wenn eine Grippe zu lange andauert und eine zusätzliche (durch Bakterien verursachte) Infektion dazu gekommen ist. Sprechen Sie das mit Ihrem Arzt (Haus- oder Frauenarzt) ab. Im Ultraschall sieht man keine Listeriosezeichen, schon gar nicht so früh.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.01.2011