Frage: Insulin spritzen bei Insulinresistenz?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, nach einem auffälligen oGTT wurde bei mir eine Insulinresistenz festgestellt. Der anschließende Bluttest ergab u.a. folgendes: HBA1C 5,4 (Ref 0,0 - 6,1) C-Pept 4,9 (Ref 0,9 - 4,0) Meine Blutzuckerwerte sind tagsüber nüchtern ca. 90 mg/dL, 1 Stunde nach dem Essen ca. 125 mg/dL, morgens im Schnitt aber meistens erhöht (97 +/- 5 mg/dL). Seit einer Woche soll ich abends 12 Einheiten Basalinsulin (Protophane) spritzen. Der Morgen-Nüchternwert ist dadurch im Schnitt leicht gesunken (93 +/- 8 mg/dL), schwankt aber seitdem stärker und scheint (subjektiv) auch eher von der Schlafqualität bzw- dauer abzuhängen als von der gespritzten Insulinmenge. Nachts liegt der Blutzuckerwert bei 88 mg/dL. Seit ich abends spritze, schlafe ich sehr schlecht (Unruhe, wirre Träume, häufiges Aufwachen) und bin bis zum Frühstück auch ziemlich aggressiv, trotz der "hohen" Nüchternwerte. Für mich stellt sich nun die Frage, ob das Spritzen von Basalinsulin wirklich unbedingt notwendig ist? Wenn ich meinen Diabetologen richtig verstanden habe, ist ja eigentlich genug Insulin im Blut vorhanden, es kann halt nur nicht richtig "wirken". Warum wird dann noch zusätzlich Insulin gegeben? Die Anweisung zum Insulin-Spritzen habe ich übrigens bekommen, bevor die Blutergebnisse vorlagen. Ich bin momentan in der 32. SSW und beim Kind wurden bisher keine Auffälligkeiten (Wachstum Perzentile 50, Fruchtwassermenge normal, Proportionen normal, Gewicht geschätzt ca. 1800 g) festgestellt. In der Diabetespraxis konnte mir bisher niemand meine Fragen beantworten. Entweder wurde unterschwellig "Druck" ausgeübt ("Wollen Sie, dass ihr Kind Schaden nimmt?") oder meine Fragen wurden ignoriert oder es hatte schlichtweg niemand Zeit, mir "ordentliche" Antworten zu geben. Was würde Sie mir raten? Vielen Dank im Voraus!

von KleineFledermaus am 02.02.2012, 11:21



Antwort auf: Insulin spritzen bei Insulinresistenz?

Ihre Werte sind gelegentlich minimal höher als erwartet und ich würde sie als völlig akzeptabel bezeichnen. Das bedeuet, dass Sie sich zur Zeit keine Sorgen zu machen brauchen. Was nicht heißt, dass die Kontrollen bzw. die Betreuung durch den Diabetologen überflüssig sind, ganz im Gegenteil. Wenn es Ihnen gelingt, den Blutzucker weiterhin in diesem Bereich zu halten, wird sich Ihr Kind völlig normal entwickeln. Es kann aber sein, dass die Insulindosis später in der Schwangerschaft erhöht werden muss - das wird Ihnen aber der Diabetologe rechtzeitig sagen. Seien Sie nicht zu streng mit den Leuten in der Praxis des Diabetologen - es läuft alles bestens bei Ihnen und ich habe das Gefühl, dass Sie an der richtigen Stelle sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.02.2012



Antwort auf: Insulin spritzen bei Insulinresistenz?

Huhu, eine Insulinresistenz ist nur vorhanden, wenn Deine Blutzuckerwerte überhaupt nicht runter gehen. Diese sind jetzt, also mit Insulin, im Normbereich. Nehmen wir mal an Du lässt das Insulin weg, dann geht der Blutzuckerwert wieder hoch und damit kannst Du es riskieren, das es zu einer Resistenz kommt. Dein C-Peptid sagt ja nur aus, das Du Insulin produzierst, aber das interessiert Deinen Schwangerschaftshormonen momentan überhaupt nicht und drücken den Blutzucker hoch- sprich, Du brauchst noch einen kleinen Tick Insulin dazu. Eine Schwangerschaft ist immer ein Ausnahmezustand des Körpers, wo mehr Homome wirken, als sonst. Dein HbA1c ist der Langzeitzuckerwert, der ist auch sehr gut, aber auch nur, weil Du Insulin spritzt.... ich weiß, das ist immer schwer nachzuvollziehen, aber momentan brauchst Du das Insulin. Schade, das der Diabetologe da keine Aussage drüber gemacht hat :-/. LG opti

von opti am 03.02.2012, 14:09



Antwort auf: Insulin spritzen bei Insulinresistenz?

Hallo opti, danke für deine Antwort. Ohne Insulin waren meine Nüchternwerte bei 97 mg/dL, mit Basalinsulin bei 93 mg/dL. Ich sehe da einfach keine sooo gravierende Verbesserung, dass es das Spritzen "wert wäre", da mich die Nebenwirkungen davon schon ziemlich nerven. Der Diabetologe hat mir zu den C-Peptid-Werten erklärt, dass ich mehr Insulin im Blut habe, als ich benötige, also schon eine Insulinsresistenz habe. Warum wird also noch mehr Insulin ins Blut gegeben, wenn doch schon zu viel da ist? Der HbA1C ist übrigens "von alleine" so gut, da ich zum Zeitpunkt der Blutabnahme noch nie Insulin gespritzt hatte, das habe ich erst am Tag der Blutabnahme mit nach Hause bekommen. (Die Blutergebnisse lagen dann erst ein paar Tage später vor.)

von KleineFledermaus am 03.02.2012, 19:02



Antwort auf: Insulin spritzen bei Insulinresistenz?

Huhu, Nüchtern sollte Dein Wert unter 90 liegen, in der Schwangerschaft, daher versucht man mit etwas mehr Insulin diese Resistenz zu "durchbrechen". Im Krankenhaus wird das mit eine Perfusor gemacht, bei Dir mit der "doppelten" Menge an Insulin. Das Insulin was bei Dir im Körper zuviel ist, kann durch die Hormone nicht wirken. Der Sinn dabei ist,durch diese doppelte Gabe von Insulin, das die Schwangerschaftshormone damit nicht mehr auf das Insulin wirken können. Das lässt ab ca. der 34. 35. SSW nach, dann wird Dein Insulinbedarf wieder runter gehen und evtl könnte man da dann das Basalinsulin weg lassen. Ich weiß, die Nebenwirkung sind nicht gerade toll (wenn vorher die BZ-Werte hoch waren, dann kommen die Anzeichen von Hypos früher) und jeder sagt Dir auch noch, das Du das für Dein Baby tun sollst, aber es ist auch für Dich. Du bist sozusagen gerade in einer "Ausnahmesituation", danach ist alles wieder beim alten und kannst kuscheln ;-). Der HbA1c liegt bei 5,7, das heißt Dein BZ war im Durchschnitt um die 104 mg/dl in den letzten 8 bis 12 Wochen. Als Beispiel, hast Du einen Wert morgens um die 78 mg/dl und nach dem Essen 122mg/dl, die ganze Schwangerschaft über, dann ergibt sich dieser Schnitt. Mehr sagt der nicht aus, wichtig sind die Werte nüchtern und eine(bei einigen auch 2) Stunden nach dem Essen- und zwar jetzt. Lasse Dich von den Werten nicht verunsichern! LG opti

von opti am 04.02.2012, 11:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich wirklich Insulin spritzen

Beim Zuckertest hatte ich Werte von 99/102/123. Langzeitzuckerwert lag bei 4,4. Jetzt muss ich 6x am Tag Zuckerstechen. Morgens komme ich mit den Werten nie unter die Grenzwerte. Die Ärztin hat gesagt ich soll die Kohlenhydrate weg lassen und statt dessen Gemüse essen. Wenn ich bis zum 10. April nicht unter den Grenzwert komme, muss ich Insulin spr...


Muss ich wirklich Insulin spritzen?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bin jetzt in der 27+5 Woche schwanger. Am 02.05.2017 wurde bei mir ein erweiterter Zuckertest gemacht da der erste Test leicht auffällig war. Am 08.05.2017 musste ich dann zur Auswertung wo es hieß das ich unter Schwangerschaftsdiabetes leide und meinen Zuckerwert 5x am Tag kontrollieren soll. Heute am 18....


Wie kann ich vermeiden noch mehr zu spritzen?

Hallo Hr. Prof. Dr. Costa, ich bin in der 27 SSW und mit meinem 2 Kind schwanger. Da ich breits in der 1SSW Gestationsdiabetes hatte, ihr haber die Blutzuckerwerte über die Ernährung erfolgreich in den Griff bekommen habe, wurde in der 2 SSW bereits in der 16 SSW der große Test gemacht. Leider habe ich erneut Gestationsdiabetes.Dieses Mal ist e...


Risiko Gestationsdiabetes bei vorliegender Insulinresistenz

Sehr geehrter Professor Costa, ich (33) bin befinde mich aktuell in der 22. SSW, in 3 Wochen steht bei mir zunächst nun der kleine Zucker-Screening-Test an. Vor etwa 10 Jahren wurde bei mir in einer Uniklinik eine Insulinresistenz (im Zusammenhang mit Hashimoto und Amenorrhoe/PCO diagnostiziert.) Ich habe daraufhin auch eine längere Zeit Metfor...


zu: Risiko Gestationsdiabetes bei Insulinresistenz

Sehr geehrter Prof. Costa, zunächst möchte ich Ihnen ganz herzlich für Ihre Antwort vom 27.03.18 danken. Leider bekomme ich es nicht hin, darauf wieder zu antworten. Sie schrieben mir: **** Re: Risiko Gestationsdiabetes bei vorliegender Insulinresistenz Die Insulinresistenz und ein PCO gelten als Risikofaktoren für ein Gestationsdiabetes. ...


Insulinresistenz

Hallo, Ich habe nun die Testergebnisse vom gr. Zuckertest. Nüchtern:3,9, nach 1 h:9,0 und nach 2 h 7,7. Somit ist es jetzt kein Schwangerschaftdiabetes, aber die Insulinwerte wären nach 2 h sehr hoch gewesen, so dass ich jetzt eine Insulinresistenz diagnostiziert bekommen haben. Das erklärt auch warum mein Blutzucker nach 3 h sehr niedrig war. Sch...


Insulinresistenz Ernährung

Guten Tag Herr Professor Doktor Costa, ich bin 36, habe eine Insulinresistenz Homa-Index 3,5 und bin schwanger durch künstliche Befruchtung mit eineiigen Zwillingen. Ich nehme 2x 500 mg Metformin, der Arzt sagte, dass ich dies auch weiterhin in der Schwangerschaft nehmen solle. Vor der Schwangerschaft sollte ich mich weniger zuckerhaltig er...


Kann ich Banane und Dateln bei Insulinresistenz essen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin neun Woche schwanger und komme aus Südasiatischen Raum. Bei mir wurde dieses Jahr Insulininresistenz festgestellt. Ich habe bis letzte Woche die Medikamente Metformin genommen. Meine Gynakologe hat gesagt dass ich die Medikamente nicht mehr brauche. Sie hat gesagt dass es für mich eine Ernährungsumstellung reicht. Dah...


Insulinresistenz und Süßstoff

Hallo Dr. Kosta, ich habe eine Insulinresistenz und bekomme hoffentlich am Montag eine Blastozyste aus unserer ICSI zurück. Da ich keine großen Ernährungsfehler im Bezug auf meine IR machen möchte, hoffe ich das sie mir weiterhelfen können. Bewirken Süßstoffe in meinem Blut einen Anstieg meines Insulinspiegels? Ich kann diesen ja leider nicht ...


Hab ich wirklich Diabetes ? Muss ich Insulin spritzen

Es geht um folgendes Und zwar bin ich zum 3ten mal schwanger und in der 1 und 2ten Schwangerschaft hatte ich kein aa Diabetes. Diesmal meint die Ärztin nach dem kleinen und großen Test das der leicht erhört ist. 92 wäre die Grenze und bei mir ist der 93 Ich war beim Facharzt und er gab mir ein Messgerät und soll eine Woche lang messen. Meine a...