Beim Zuckertest hatte ich Werte von 99/102/123. Langzeitzuckerwert lag bei 4,4. Jetzt muss ich 6x am Tag Zuckerstechen. Morgens komme ich mit den Werten nie unter die Grenzwerte. Die Ärztin hat gesagt ich soll die Kohlenhydrate weg lassen und statt dessen Gemüse essen. Wenn ich bis zum 10. April nicht unter den Grenzwert komme, muss ich Insulin spritzen. Abends nach dem Essen habe ich z.B. einen Wert von 93, morgens 108. Was noch wichtig ist, ich meide seit Jahren schon Zucker und Weizenmehl, aber habe wenn ich Lust hatte doch mal einen Kebap gegessen. Leider auch am Tag vor dem Zuckertest, was die Ärztin immer wieder erwähnt. Sie hat mir auch vorgeschlagen viel Kraut zu essen. Meine warme Mahlzeit hatte ich auch immer am Abend, sie hat gesagt, ich soll zu Mittag warm essen. Wie soll das bitte gehen, ich arbeite in einer Fabrik, wie soll ich mir da eine warme Mahlzeit zubereiten? Mit der Diät habe ich kaum Energie und mir ist auch schwindlig. Beim Einkaufen sehe ich Schokolade und Süßigkeiten und habe das Gefühl, ich müsste alles in mich hineinstopfen. Dabei habe ich solche Sachen schon seit Jahren nicht mehr gegessen. Alleine der Geruch von Schokolade bringt mir Übelkeit. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch tun soll, dass ich den Wert runter bekomme, ich will aber nicht Insulin spritzen, habe ein total ungutes Gefühl.
von Perner am 30.03.2017, 09:26
Diabetes in der Schwangerschaft ist eine ernste Bedrohung für das Kind, wenn man die Blutzuckerwerte nicht in den Griff bekommt. Es kann schon sein, dass es Ihnen nicht möglich sein wird, die Werte ohne Insulin in den Normalbereich zu bringen. Das "doofe" ist, dass Ihr Kind Kohlenhydrate (also Zucker) braucht, um sich normal zu entwickeln. Die Lösung kann nicht sein, dass man überhaupt auf Kohlenhydrate verzichtet, auch nicht bei Diabetes. Sie müssen diese einschränken und konsequent die Diät einhalten, die Ihre Ärztin Ihnen empfiehlt. Angst vor Insulin sollten Sie nicht haben. Das ist ein ganz natürliches Hormon, das Sie selbst nicht in ausreichender Menge produzieren. Wenn es nötig sein sollte, ist das ein "Klacks" - ein "Mini-Piekser" unter die Haut, nicht schlimm. Nach der Schwangerschaft können Sie das höchstwahrscheinlich sofort wieder absetzen. Also Kopf hoch und halten Sie durch !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.03.2017