Frage: Insulinresistenz und Süßstoff

Hallo Dr. Kosta, ich habe eine Insulinresistenz und bekomme hoffentlich am Montag eine Blastozyste aus unserer ICSI zurück. Da ich keine großen Ernährungsfehler im Bezug auf meine IR machen möchte, hoffe ich das sie mir weiterhelfen können. Bewirken Süßstoffe in meinem Blut einen Anstieg meines Insulinspiegels? Ich kann diesen ja leider nicht messen wie meinen Blutzucker. Ich habe bedenken das wenn ich z.B. ein/zwei Gläser Cola Zero trinke, dieser halt ansteigt und dadurch eine Einnistung gefährdet wird.. zur Information ( außer Wasser mit nem Spritzer Zitrone, trinke ich sonst auch nichts wie Kaffe oder Tee) Und wie verhält sich das ganze mit Zuckeralkoholen wie Erythrit? Ich ernähre mich sonst Kohlehydratarm , nehme Metformin 1500mg am Tag und wiege 60kg bei 1,70m. Schilddrüsenüberfunktion mit Eutorox 75mg.

von FMFM am 31.03.2022, 08:53



Antwort auf: Insulinresistenz und Süßstoff

Wenn man viel Süßstoff verspeist bzw. trinkt, also zum Beispiel täglich Cola-Zero trinkt, kann es vorkommen, dass Glukose schneller aufgenommen wird, als sonst. Das ist eine "Nebenwirkung" der Süßstoffe, die man in Experimenten so herausgefunden hat. Wenn Sie aber "mal" so ein Glas Cola-Zero trinken, passiert höchstwahrscheinlich nichts. Erythrit sollte auch kein Problem sein, aber dazu muss ich Ihnen sagen, dass es keine guten Studien zur Frage "Erythrit in der Schwangerschaft" gibt. Man weiß es also nicht ganz genau... Ernähren Sie sich völlig normal und schränken Sie nur ein bisschen die Kohlenhydrate (Zucker) ein. Drücke Ihnen die Daumen, dass es klappt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.03.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Süßstoff

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, prinzipiell halte ich von künstlichen Süßstoffe nicht viel. Leider hat sich bei mir ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, daher verzichte ich weitestgehend auf Zucker. Wenn mir doch ausnahmsweise mal nach etwas mehr Süße ist, welche Süßstoffe kann ich verwenden bzw. auf welche sollte ich besser verzichten? V...


Haferkur bei Insulinresistenz/Diabetes in der Stillzeit?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, in der Schwangerschaft hatte ich einen fraglich leichten Gestationsdiabetes, (nur der Nüchterwert lag bei 5,1, die anderen Werte waren top) den ich mit Ernährung und Bewegung gut im Griff hatte... Man beruhigte mich immer wieder, weil ich mir große Sorgen machte. Nach der SS würde sich auch der Stoffwechsel n...


Risiko Gestationsdiabetes bei vorliegender Insulinresistenz

Sehr geehrter Professor Costa, ich (33) bin befinde mich aktuell in der 22. SSW, in 3 Wochen steht bei mir zunächst nun der kleine Zucker-Screening-Test an. Vor etwa 10 Jahren wurde bei mir in einer Uniklinik eine Insulinresistenz (im Zusammenhang mit Hashimoto und Amenorrhoe/PCO diagnostiziert.) Ich habe daraufhin auch eine längere Zeit Metfor...


Süßstoff

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft Süßstoff (Natriumcyclamat, Acesulfam K, Aspartam) zu sich nehmen und falls ja, welche Mengen sind unschädlich? Danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße


zu: Risiko Gestationsdiabetes bei Insulinresistenz

Sehr geehrter Prof. Costa, zunächst möchte ich Ihnen ganz herzlich für Ihre Antwort vom 27.03.18 danken. Leider bekomme ich es nicht hin, darauf wieder zu antworten. Sie schrieben mir: **** Re: Risiko Gestationsdiabetes bei vorliegender Insulinresistenz Die Insulinresistenz und ein PCO gelten als Risikofaktoren für ein Gestationsdiabetes. ...


Insulinresistenz

Hallo, Ich habe nun die Testergebnisse vom gr. Zuckertest. Nüchtern:3,9, nach 1 h:9,0 und nach 2 h 7,7. Somit ist es jetzt kein Schwangerschaftdiabetes, aber die Insulinwerte wären nach 2 h sehr hoch gewesen, so dass ich jetzt eine Insulinresistenz diagnostiziert bekommen haben. Das erklärt auch warum mein Blutzucker nach 3 h sehr niedrig war. Sch...


Insulinresistenz Ernährung

Guten Tag Herr Professor Doktor Costa, ich bin 36, habe eine Insulinresistenz Homa-Index 3,5 und bin schwanger durch künstliche Befruchtung mit eineiigen Zwillingen. Ich nehme 2x 500 mg Metformin, der Arzt sagte, dass ich dies auch weiterhin in der Schwangerschaft nehmen solle. Vor der Schwangerschaft sollte ich mich weniger zuckerhaltig er...


Kann ich Banane und Dateln bei Insulinresistenz essen?

Hallo Herr Dr. Costa, ich bin neun Woche schwanger und komme aus Südasiatischen Raum. Bei mir wurde dieses Jahr Insulininresistenz festgestellt. Ich habe bis letzte Woche die Medikamente Metformin genommen. Meine Gynakologe hat gesagt dass ich die Medikamente nicht mehr brauche. Sie hat gesagt dass es für mich eine Ernährungsumstellung reicht. Dah...


Kaffee mit Süßstoff ok?

Hallo Dr. Costa, Ich mache nun seit einer Woche die Louwen Diät. Nun trinke ich furchtbar gerne einen Kaffee aus dem Kühlregal am Morgen. Ich habe nun tatsächlich einen Kaffee gefunden, der nur mit Süßstoff gesüßt ist (caffredo Latte M. Light). Ist einer davon am Tag ok? Oder sollte Süßstoff lieber vermieden werden.


Süßstoff /koffein /Kalorien Schwangerschaft

Guten Tag.  Aktuell bin ich in der 6. Woche schwanger nachdem ich 4 Aborte im letzten Jahr hatte. Natürlich gebe ich mir selbst die Schuld dafür und möchte jetzt nichts falsch machen.  Darf ich Getränke (Tee, Fanta zero etc) mit süßstoff trinken? Ist 1 Dose Cola light wegen dem koffein pro Tag okay? Wie viele Kalorien muss ich mindestens ...