Frage: Insulinresistenz und Süßstoff

Hallo Dr. Kosta, ich habe eine Insulinresistenz und bekomme hoffentlich am Montag eine Blastozyste aus unserer ICSI zurück. Da ich keine großen Ernährungsfehler im Bezug auf meine IR machen möchte, hoffe ich das sie mir weiterhelfen können. Bewirken Süßstoffe in meinem Blut einen Anstieg meines Insulinspiegels? Ich kann diesen ja leider nicht messen wie meinen Blutzucker. Ich habe bedenken das wenn ich z.B. ein/zwei Gläser Cola Zero trinke, dieser halt ansteigt und dadurch eine Einnistung gefährdet wird.. zur Information ( außer Wasser mit nem Spritzer Zitrone, trinke ich sonst auch nichts wie Kaffe oder Tee) Und wie verhält sich das ganze mit Zuckeralkoholen wie Erythrit? Ich ernähre mich sonst Kohlehydratarm , nehme Metformin 1500mg am Tag und wiege 60kg bei 1,70m. Schilddrüsenüberfunktion mit Eutorox 75mg.

von FMFM am 31.03.2022, 08:53

Antwort auf: Insulinresistenz und Süßstoff

Wenn man viel Süßstoff verspeist bzw. trinkt, also zum Beispiel täglich Cola-Zero trinkt, kann es vorkommen, dass Glukose schneller aufgenommen wird, als sonst. Das ist eine "Nebenwirkung" der Süßstoffe, die man in Experimenten so herausgefunden hat. Wenn Sie aber "mal" so ein Glas Cola-Zero trinken, passiert höchstwahrscheinlich nichts. Erythrit sollte auch kein Problem sein, aber dazu muss ich Ihnen sagen, dass es keine guten Studien zur Frage "Erythrit in der Schwangerschaft" gibt. Man weiß es also nicht ganz genau... Ernähren Sie sich völlig normal und schränken Sie nur ein bisschen die Kohlenhydrate (Zucker) ein. Drücke Ihnen die Daumen, dass es klappt !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.03.2022