Sehr geehrter Prof. Dr. costa, ich bin von Haus aus schlank mit einem BMI von 19 zu Beginn dieser Schwangerschaft. Leider nehme ich sehr sehr schnell zu, da mir gegen die Übelkeit nur regelmäßig essen hilft. Ich bin zwischen in der 20. Woche und habe bereits 7 kg zugenommen. Mein Ziel war ursprünglich 10 kg Zunahme, das schaffe ich wohl nicht mehr. Ich esse 3 Mahlzeiten und dazwischen gegen die Übelkeit nur Obst, meist Äpfel oder Mandarinen weil ich die vom Magen her vertrage. Süßes esse ich kaum, mir wird davon übel. Leider kann ich wegen der Übelkeit weiterhin keinen Sport machen, versuche aber jeden Tag etwas spazieren zu gehen. Bin auch weiter krank geschrieben weil mir übel ist. Haben Sie Tipps was ich tun kann um langsamer zuzunehmen? Kalorien zählen habe ich keine Erfahrung, wäre das sinnvoll? Gibt es vielleicht Drinks die man statt Mahlzeiten nehmen kann, die alles wichtige für das Baby enthalten aber nicht so dick machen? Vielen Dank!
von Zweitmama88 am 24.10.2023, 09:33
Wenn Sie zu Beginn der Schwangerschaft ein BMI von 19 hatten, sollten Sie in der Schwangerschaft "ordentlich" zunehmen. Wenn es am Ende mehr als 10 Kg sind, ist das kein Grund zur Sorge. Es sollen nur nicht mehr als 15-16 Kg sein. Die Übelkeit in dieser Schwangerschaftswoche gilt nicht als normal und ich würde Ihnen empfehlen, einen Magen.Darm-Spezialisten (Gastroenterologie) aufzusuchen, um z.B. einen Reflux auszuschließen. Das ist relativ häufig und kann Ursache der Übelkeit sein. Es ist gut behandelbar. In der Schwangerschaft kann man die Gewichtszunahme nur bedingt beeinflussen und die einzige akzeptable Möglichkeit ist, sich gesund zu ernähren. Da Sie keine Süßigkeiten in Übermaß essen, ist eine Reduktion solcher Speisen auch nicht das Thema. Zusammenfassend sollten Sie das Problem mit der Übelkeit lösen, alles andere wird dann folgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.10.2023