Guten Tag Dr. Costa Nach 21 Eingriffen im Bauchbereich (Magen,Speiseröhre), hatte ich kurz vor der SS eine Fundoplicatio und eine PEG-Sonde. Dadurch wog ich bei 160cm 41 kg und konnte nie zunehmen. Seit der SS (keine PEG mehr), habe kann ich wieder „normal“ essen und wiege nun in der 26. SSW bereits 61.5 kg, ist dies noch normal? Soll ich für die restliche SS auf das Gewicht achten, abnehmen oder ist dies unbedenklich? Ich esse überwiegend gesund und ausgewogen aber in grösseren Portionen), Ist ja schon enorm viel mehr Gewicht als zu Beginn der SS. Mache mir ziemlich Sorgen. Besten Dank für Ihre Zeit! Freundliche Grüsse Becca
von Becksnas am 26.01.2021, 11:46
Beim Untergewicht vor Beginn der Schwangerschaft ist es empfehlenswert, mehr zuzunehmen als sonst. Obwohl Sie bis zur 26. SSW 20 Kg zugenommen haben, kann man sagen, dass Sie nun das Idealgewicht für eine Nicht-Schwangere erreicht haben... Sie schreiben, dass Sie sich ausgewogen und gesund ernähren und ich nehme an, dass es Ihnen auch sonst gut geht. Es scheint also alles "im grünen Bereich zu sein"... Machen Sie sich also keine Sorgen und vor allem essen Sie so, wie bisher. Eine Diät bzw. "keine Gewichtszunahme" in der Schwangerschaft sind ungesund und nicht empfehlenswert.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.01.2021