Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, erst einmal großes Lob für ihre Geduld und ihren Humor, mit denen Sie die vielen Fragen beantworten. Dennoch beantworten Sie stets mit nötiger Ernsthaftigkeit! Vielen Dank! Ich habe zwei Fragen: 1) Ich habe einige Gläser selbstgemachte Erdbeer-, Aprikosen-, bzw. Heidelbeer-Marmelade geschenkt bekommen. Diese habe ich bis zum Anbruch bei Zimmertemperatur gelagert. Als ich nun eins von den Gläsern geöffnet habe, war dieses zwar recht fest verschlossen. Jedoch hatte dieses Glas wohl kein Vakuum gezogen, da es nicht „klick“ gemacht hat – ich hoffe Sie wissen, was ich meine. Ich habe dieses Glas nun seit zwei Wochen zugeschraubt im Kühlschrank stehen. Kann ich es bedenkenlos essen oder sollte ich es bezüglich auf möglichen Listerien lieber entsorgen? 2) Darf ich folgendes Müsli essen: „Zutaten: Bio-Weizenvollkornflocken, Bio-Hafervollkornflocken, Bio-Rosinen, Bio-Gerstenflocken, Bio-Mandelkerne, Bio-Sonnenblumenkerne, gefriergetrocknete Bio-Himbeeren, Bio-Apfelstücke, gefriergetrocknete Bio-Brombeere. Lagerung: im Kühlschrank. Dieses Produkt kann Spuren enthalten von: Milchprodukten, Erdnüssen, Sesam, Nüssen aller Art und Soja“ Ich frage bezüglich Listerien (wegen den Früchten) und rohem Getreide (was mich sehr verunsichert, da ich nicht weiß, in welchen Produkten sich rohes Getreide befindet oder wie es deklariert wird). Ich bewahre angebrochenes Müsli eigentlich in einer luftdichtverschlossenen Dose bei Zimmertemperatur auf. Dieses würde ich dann in der gleichen Dose im Kühlschrank aufbewahren (laut Angabe vom Hersteller). Mit freundlichen Grüßen
von Nora@39 am 24.09.2019, 10:59
Danke für die netten Worte ! 1) Als großer Fan der selbstgemachten Marmelade bin ich möglicherweise etwas befangen.... Die Marmelade wird immer vor dem ersten Öffnen der Gläser bei Zimmertemperatur gelagert, danach ist es ratsam, die Marmelade im Kühlschrank aufzubewahren. Wenn die Gläser fest verschlossen sind, müssen sie nicht unbedingt „klick“ oder "plop" machen. Sie sind trotzdem sicher und Sie dürfen die Marmelade bedenkenlos essen. 2) Das von Ihnen angegebene Müsli dürfen Sie essen, wenn Sie keine Allergie gegen die Bestandteile haben. Listerien sollten darin nicht enthalten sein, rohes Getreide gibt es in so gut wie keinem Müsli. Wenn der Hersteller das Aufbewahren im Kühlschrank empfiehlt, dann sollten Sie das auch befolgen. Ein Tipp von mir: Kaufen Sie lieber kleine Packungen, die Sie dann auch "ohne Zwang" ziemlich bald essen. Bei größeren Müslipackungen kommt es gelegentlich vor, dass sie monatelang in irgendeiner Dose "weilen" und mit der Zeit steigt die Infektionsgefahr.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 28.09.2019