Hallo Herr Dr. Costa! Sie haben mir schon einmal zur Seite gestanden mit Ihrer Hilfe, ich habe wieder eine Frage. Am Wochenende habe ich im Biergarten einen Flammkuchen mit Crème fraiche gegessen. Ich weiß leider nicht, ob die Crème fraiche pasteurisiert war. Sehen Sie eine Listeriose-Gefahr? Mir geht es gut. (27 SSW.) Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Samba 123
von Samba123 am 13.08.2013, 14:55
Crème fraiche wird in der Regel aus hitzebehandelter (pasteurisierter) Milch hergestellt und ist insofern auch in der Schwangerschaft unproblematisch. Insobesondere keine "Listeriose-Alarm". Es sei denn, Sie fragen nach den Kalorien..... aber das war nicht Ihre Frage. Und außerdem gilt, was mir neulich ein (ziemlich fülliger)Freund sagte: "Ich habe noch nie gehört, dass jemand dick geworden ist, weil er Kalorien gegessen hat. Vergessen wir also die Kalorien !"
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.08.2013