Guten Abend Herr Prof. Dr. Costa, ich (6+4) bin leicht untergewichtig (war schon immer so, habe einfach selten Hunger) und habe mich extra für die SS auf ein gesundes Normalgewicht gegessen, was schwer genug war. Nun plage ich mich seit einer Woche mit dieser vermaledeiten Übelkeit herum und alle meine Essensbemühungen landen im Klo. Außer Obst, Gemüse und Vollkornbrote mit Honig bekomme ich gerade gar nichts runter, was drin bleibt und auch das in eher spärlichen Portiönchen. Haben sie vielleicht ein paar wertvolle Ernährungstipps für mich 1. Gegen Übelkeit und Brechreiz 2. Wie ich gegen die damit einhergehende Appetitlosigkeit vorgehen kann? 3. Wie ich meinen Körper austricksen und mehr und reichhaltiger essen kann? Oft koche ich mir etwas leckeres und gesundes, stehe lange am Herd, zelebriere das Essen und wenn es dann fertig ist, ekelt es mich an und ich will lieber schlafen als essen (die ständige Müdigkeit seit Beginn der SS ist ein anderes Thema). Dann habe ich noch eine Frage, nicht zur Ernährung, aber vielleicht können Sie mir auch hier einen guten Rat geben: Ich habe seit einer Woche starken Reizhusten, manchmal schleimig und ich muss lange räuspern, meistens aber sehr trocken. Kann ich mich da Homöopathisch selbst therapieren oder sollte ich lieber zum Hausarzt? Vielen Dank für Ihre Arbeit und dieses Forum, das unglaublich wertvoll und beruhigen ist!
von Mikäsch am 07.03.2013, 22:47
Wenn es Ihnen gelingt, Obst, Gemüse und Vollkornbrote mit Honig zu essen, ist das schon wesentlich mehr als das, was üblicherweise Frauen zu Beginn der Schwangerschaft hinbekommen, wenn sie unter schwangerschaftsbedingtes Erbrechen leiden... "Spärliche Portiönchen" ist gar nicht schlecht und wäre auch mein Vorschlag. Wichtig ist auch, dass Sie möglichst viel trinken, und zwar etwas, was Ihnen gut schmeckt. Alles außer Alkohol, versteht sich... (wollte schon wie in der Werbung "alles außer Tiernahrung"... schreiben, habe mich aber in der letzten Sekunde zurückgehalten...). Viele, wirklich hilfreiche Tipps gibt es nicht. Leider. Wenn Sie Morgens zunächst etwas warten, bis Sie frühstücken, kann das helfen. Wenn es um die Müdigkeit geht, denke ich an eine beginnende Anämie (Blutarmut, zu erkennen an den Blutwerten - im Mutterpass unter "Hb" aufgeführt). Wie sind diese Werte ? Möglich ist es auch, dass Ihr Blutdruck zu niedrig ist. Diese Dinge sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Die Homöopathie ist in der Schwangerschaft nicht verboten. Wenn der Husten allerdings anhält, ist der Arztbesuch unvermeidbar.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.03.2013