Hallo Hr Dr. Costa, erstmal ganz lieben Dank für ihre tollen Bemühungen, Hilfe und Geduld! Trotz das sich alles doch alle Fragen irgendwie immer wiederholen.. Es geht um Eis aus der Tiefkühlung. Nicht das am Stiel sondern die "lose" angefüllte Eiscreme. 1. Geht generell von solch abgepacktem Eis eine Gefahr aus? Listerien? 2. Wenn es geöffnet wurde, Kugeln entnommen wurden und dann immer wieder mit Deckel verschlossen in die TK gekommen ist hält das doch sicher eine Weile? So eine große 1L Packungen hält bei uns schonmal zwei-drei Wochen, ist das ok? 3. meine Tochter gab mir nach einer gegessenen Portion Eis ein Küsschen auf den Mund.. geht dann da überhaupt ein Risiko von aus (eben von oben beschriebenen Situationen)?
von BoneD. am 29.03.2022, 07:55
1. Tiefgekühltes Eis stellt kein erhöhtes Risiko für Listeriose dar. 2. Solche Eispackungen können. natürlich, mehrfach geöffnet werden, um Portionen zu entnehmen. Wenn Sie das Eis danach gleich ins Tiefkühlfach stellen, können Sie das TK-Eis auch über mehrere Wochen genießen. 3. Ein Küsschen Ihrer Tochter, auch auf den Mund, sollte kein Problem sein. Entscheidend ist, keine Speisen zu essen, in denen Listerien enthalten sind. Listeriose ist eine Lebensmittelerkrankung.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.03.2022