Guten Abend, seit ein paar Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Ich habe dem Brei ein kaltgepresstes Bio - Rapsöl hinzugefügt. Nun habe ich zufällig gelesen, dass man für Kinder unter 1 Jahr kein kaltgepresstes Öl verwenden soll. Allerdings ist das Buch von 2009. Gilt die Empfehlung weiterhin oder kann ich bedenkenlos ein kaltgepresstes Bioöl verwenden? Herzlichen Dank
von Abc-123 am 13.01.2020, 21:04
Das Hinzufügen von Öl zur Gläschenkost (die generell empfohlen wird und zu bevorzugen ist), wäre nicht nötig. Die Gläschenkost ist wissenschaftlich erforscht und auf die Ernährungsbedürfnisse für Säuglinge bis zum 1. Geburtstag abgestimmt. Zusätze jedweder Art sind nicht notwendig. Zu Ihrer konkreten Frage gibt es keine Untersuchungen. Wenn Sie Zweifel haben, sollten Sie auf kaltgepresstes Öl verzichten.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 14.01.2020