Sehr geehrter Herr Dr. Radke, mein Sohn ist 6 Monate alt und super entwickelt. Er isst mittlerweile 2 Breimahlzeiten (mittags und am Abend) mit verschieden Zutaten und bisher mochte er alles sehr gerne. Ansonsten wird er nach Bedarf gestillt. Zu und zwischen den Mahlzeiten trinkt er um die 50 bis 100ml. Allerdings hat er immer mal wieder härteren Stuhlgang, sodass wir dann immer wieder auf Möhren um oder Reis verzichten. In 5 Monaten reisen wir zu meiner Verwandtschaft nach Japan und machen dort auch eine Rundreise. Ich habe mich gefragt, ob es möglich ist seinen Babybrei auch aus japanischen Zutaten zu kochen. Das wären verschiedenen Nudelsorten (u.a. Udon, Somen aus Weizen oder Buchweizen, Soba aus Buchweizen, Algen, Tofu...). Dann wären die einzelnen Zutaten nicht ganz unbekannt für ihn. Falls das möglich ist, worauf sollte ich dabei achten? Vielen Dank
von Juli062018 am 17.12.2018, 14:05
Das ist schwierig zu beantworten, da ich die japanische Ernährungsweise überhaupt nicht kenne. Sie ist aber vergleichsweise Eiweiß-betont. Ich rate Ihnen, keine großen Experimente zu machen. Weniger ist mehr. Es muß nicht jede Mahlzeit etwas anderes geben ...
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 17.12.2018