Hallo, ich war letzte Woche mit meinem Sohn (6 Mon.) beim -kinderaruzt, da er ständig Verstopfungen hat. Er wird gestillt, bekommt aber jetzt mittags und Nachmittags Beikost. Sie hat ihm Lactulose verschrieben, weil sie nicht so gerne Movicol gibt. Jetzt hat er seit dem ständig Bauchweh. Kann es davojn kommen? Muß der Körper sich erst dran gewöhnen? Gehen die wieder weg?
von Maxi20.08. am 20.02.2012, 16:39
Ich kann mir schlecht vorstellen, daß Ihr gestilltes Kind eine echte Verstopfung hat. Es wird sich eher um eine Scheinverstopfung (Pseudoobstipation) handeln, die bei gestillten Kindern häufig ist. Manchmal wird bis zu drei Wochen (!!!) kein Stuhl abgesetzt, ohne daß das aufregend wäre. Geben Sie Ihrem Kind ggf. bald eine 2. Breimahlzeit. So erhöht sich der Ballaststoffgehalt im Darm und die Darmentleerungen gehen besser vonstatten. Laktulose kann tatsächlich Bauchweh machen und zwar durch die Gasbildung, die Bakterien zersetzen die Laktulose. Movicol ist viel günstiger, ich kann Ihrer Kinderärztin nur empfehlen, statt Laktulose besser eine Macrogol-Präparat (Movicol) zu verschreiben.
von Prof. Dr. med. Michael Radke am 20.02.2012